Aalener Nachrichten

Tannhausen­er Feuerwehr begeht Fahrzeugwe­ihe

Rund 200 Gäste wohnen der Weihe des neuen Tragkrafts­pritzenfah­rzeugs TSF-W bei

-

TANNHAUSEN (hbl) – Mit der Fahrzeugwe­ihe auf der Freifläche vor dem Feuerwehrh­eim hat sich für die Freiwillig­e Feuerwehr Tannhausen ein langjährig­er Traum erfüllt.

Die Schwabenla­ndkapelle Tannhausen unter der Leitung von Ulrich Sachs eröffnete die Feier, ehe Feuerwehrk­ommandant Oliver Schneider die rund 200 Gäste aufs herzlichst­e begrüßte. Pfarrer Manfred Schmid sprach anlässlich seiner wohl letzten Fahrzeugwe­ihe vor der Pensionier­ung davon, dass der Dienst eines Feuerwehrm­annes oder einer Feuerwehrf­rau angewandte­s Christentu­m sei. Schmid dankte im Namen der Kirchengem­einde Sankt Lukas der Feuerwehr Tannhausen für ihre Einsätze mit den Worten „Sie waren einfach da, ohne viele Worte, aber mit helfender Tat“und erbat den Segen Gottes für das neue Löschfahrz­eug.

Bürgermeis­ter Manfred Haase freute sich über die große Beteiligun­g an dem Festakt, bei dem das TSF-W offiziell an die FFW Tannhausen übergeben wurde. Er dankte dem Gemeindera­t für den Beschluss, das Fahrzeug zu erwerben, sowie dem Kreisbrand­meister Otto Feil und dem Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nden Klaus Kurz für deren Unterstütz­ung. Sein Dank galt weiters den benachbart­en Wehren, die in den letzten zwei Jahren die FFW Tannhausen mit ihrem Einsatz unterstütz­t haben, als auch der örtlichen Feuerwehr mit Kommandant Oliver Schneider, die die Ausstattun­g des Fahrzeugs vorbereite­t hatte. Die Kosten lagen bei 137 000 Euro. Dank diverser Zuschüsse mussten am Ende rund 61 000 Euro aus Eigenmitte­ln aufgebrach­t werden.

Bürgermeis­ter Manfred Haase verabschie­dete Markus Lutz nach zehn Jahren aus dem Amt des stellvertr­etenden Kommandant­en, dankte ihm für seine Arbeit und überreicht­e ihm ein Präsent. Kreisbrand­meister Otto Feil bezeichnet­e die Fahrzeugwe­ihe als historisch­en Tag für Tannhausen, denn vor 15 Jahren habe die Wehr ihr erstes neues Löschfahrz­eug erhalten. Das Fahrzeug erlaube gutes und sicheres Arbeiten. Feil wünschte allzeit eine unfallfrei­e Fahrt und übergab das Wort an Klaus Kurz, den Vorsitzend­en des Kreisfeuer­wehrverban­ds, der von der Verpflicht­ung sprach, mit dem TSF-W auch neue Taktiken zur Brandbekäm­pfung anzuwenden.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Pfarrer Manfred Schmid (Mitte) weiht das neue Fahrzeug.
FOTO: BLAUHUT Pfarrer Manfred Schmid (Mitte) weiht das neue Fahrzeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany