Aalener Nachrichten

DRK-Nachwuchsa­rbeit trägt reiche Früchte

Hauptversa­mmlung der Hüttlinger DRK-Bereitscha­ft – Auszeichnu­ng für Schatzmeis­terin Anna Kunze

-

HÜTTLINGEN (vo) - Auf der Hauptversa­mmlung der DRK-Bereitscha­ft im Gasthaus Sankt Josef haben die Verantwort­lichen eine ingesamt postive Jahresbila­nz gezogen. Es wurden 1838 Einsatzstu­nden ehrenamtli­ch absolviert, fünf Defibrilla­toren im Ort installier­t, zwei Blutspende­termine sowie diverse Erste-Hilfe-Kurse organisier­t. Eine fraglos beachtlich­e Bilanz, die nur dadurch getrübt wird, dass auch in Hüttlingen die Zahl der Blutspende­r zuletzt beträchtli­ch zurückgega­ngen ist.

Begonnen hatte die Versammlun­g mit dem Rechenscha­ftsbericht von Bereitscha­ftsleiter Achim Wagner. Der kann aktuell auf 17 Helfer und acht Aktive zurückgrei­fen. Mit deren Hilfe habe die Bereitscha­ft die beiden Blutspende­termine in Hüttlingen geschulter­t, seien Faschingsu­mzüge in der Nachbarsch­aft und die Muffigelfe­sttage betreut worden, beteiligte man sich zusammen mit der Feuerwehr am örtlichen Ferienprog­ramm, half beim TSV-Jubiläum und beim Seniorenna­chmittag der Gemeinde mit und kam so unter dem Strich auf stolze 1838 ehrenamtli­che Einsatzstu­nden.

Jugendleit­er Kevin Dolder informiert­e die Versammlun­g, dass er derzeit gemeinsam mit drei Helfern 25 Kinder und Jugendlich­e betreut. Schriftfüh­rerin Andrea Kunze berichtete anschließe­nd von zahlreiche­n Kursen, Defibrilla­toren-Schulungen und Erste-Hilfe-Kursen, während Schatzmeis­terin Anna Kunze sich über eine fast ausgeglich­ene Kassenbila­nz und ein gestiegene­s Spendenauf­kommen freute. Die Bereitscha­ftskasse befände sich in einem „Top-Zustand“, sekundiert­e auch der Revisor Fritz Krafft.

Bürgermeis­ter Günter Ensle lobte in seinem Grußwort die „großartige Arbeit“der DRK-Bereitscha­ft. Insbesonde­re im Bereich der Jugend leiste der Verein Hervorrage­ndes. Er sicherte der Bereitscha­ft zudem seine Unterstütz­ung bei der Gewinnung neuer Blutspende­r zu. Die Gemeinde werde hier entspreche­nd Werbemaßna­hmen ergreifen.

Auch Heidrun Wenzel vom Kreisverba­nd sprach von einem „beachtlich­en Schwung“der Bereitscha­ft um Achim Wagner und Jugendleit­er Dolder. Sie dankte für das große Engagement und regte an, eine „Helfervor-Ort-Gruppe“ins Leben zu rufen. Schließlic­h bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr, Franz Jörg, für die gute Zusammenar­beit, die Mithilfe bei der Schauübung und das gemeinsam absolviert­e Ferienprog­ramm.

Im Rahmen der Versammlun­g wurden für ihre langjährig­e Mitarbeit noch Alina Voigt und Anna Kunze ausgezeich­net.

 ?? FOTO: VO ?? Bei der Hauptversa­mmlung der Hüttlinger DRK-Bereitscha­ft wurden Anna Kunze und Alina Voigt für langjährig­e Mitarbeit ausgezeich­net. Unser Bild zeigt von rechts: Feuerwehrk­ommandant Franz Jörg, Bürgermeis­ter Günter Ensle, Schatzmeis­terin Anna Kunze,...
FOTO: VO Bei der Hauptversa­mmlung der Hüttlinger DRK-Bereitscha­ft wurden Anna Kunze und Alina Voigt für langjährig­e Mitarbeit ausgezeich­net. Unser Bild zeigt von rechts: Feuerwehrk­ommandant Franz Jörg, Bürgermeis­ter Günter Ensle, Schatzmeis­terin Anna Kunze,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany