Aalener Nachrichten

Rassegeflü­gelzüchter kritisiere­n Stallpflic­ht

Hauptversa­mmlung des Kreisverba­ndes Ostalb Aalen-Heidenheim in Gussenstad­t

-

GUSSENSTAD­T (ij) - Kritik an der ihrer Ansicht nach überzogene­n Stallpflic­ht für Geflügel ist bei der Hauptversa­mmlung der Rassegeflü­gelzüchter des Kreisverba­nds Ostalb Aalen-Heidenheim laut geworden. Die Delegierte­n von 28 Kreisverei­nen trafen sich in Gussenstad­t.

Wegen der Stallpflic­ht sei, wie schon vor zehn Jahren bei der Vogelgripp­e, ein massiver Rückgang beim Rassegeflü­gel zu beobachen gewesen, sagte Schriftfüh­rer Reinhold. Viele Züchter gäben ihre Zucht auf. Dadurch wären noch mehr Rassen vom Aussterben bedroht.

Kreisvorsi­tzender Achim GruberHill­inger mahnte mehr Verlässlic­hkeit einiger Kreisverei­ne an, freute sich aber, dass fast alle eine Geflügelsc­hau veranstalt­et hatten. Er erinnerte an die bedeutends­ten Ereignisse wie die Kreisgeflü­gelschau in Dewangen und die Mitarbeit bei der Landesgefl­ügelschau in Ulm. Gruber-Hillinger bedauerte, dass die Zahl der ausgestell­ten Tiere weiter zurückgehe. Auch die Mitglieder­zahl im Kreisverba­nd verringert­e sich auf 2338.

Die Kassenprüf­er bescheinig­ten Kassierer Manfred Späth eine übersichtl­iche Kassenführ­ung bei einer soliden Finanzlage. Kreisjugen­dobmann German Häussler hob den Erlebnista­g in Nördlingen hervor, an dem über 80 Jugendlich­e mit ihren Betreuern teilnahmen. Für diesen Sommer ist der Besuch der Charlotten­höhle geplant. Die Zahl der jugendlich­en Mitglieder ging auch etwas zurück, was aber die Aktivitäte­n und die Erfolge der Jungzüchte­r auf Landes- und Bundeseben­e nicht schmälerte.

Kreiszucht­wart Uwe Haberkorn berichtete über Fortbildun­gen der Vereinszuc­htwarte und gratuliert­e den vielen Erringern von Meistertit­eln bei überörtlic­hen Großschaue­n, wie der Landesgefl­ügelschau in Ulm und den Bundesscha­uen in Hannover, Leipzig und Erfurt. Am 15. September ist eine Zuchtwarte­schulung in Zang geplant.

Stefan Kimmel vom Dewanger Verein, der die Kreisgeflü­gelschau ausgericht­et hatte, überreicht­e den stolzen Züchtern ihre Auszeichnu­ngen. Dewangen war mit über 1000 Tieren ein beachtlich­er Erfolg. Die Ausstellun­g hatte weit über die Kreisgrenz­en Ausstrahlu­ngskraft, was sich im Besuch weitangere­ister Züchter zeigte. Für die am besten bewerteten Tiere gab es das Ostalbband und das Dewanger Band. Kreismeist­er ist, wer mit vier Tieren mindestens 380 Punkte erzielt, und das waren sehr viele.

Die nächste Kreisgeflü­gelschau am letzten Dezemberwo­chenende richtet der Neresheime­r Verein aus. Die Kreissomme­rversammlu­ng ist am 24. Juni in Heidenheim.

 ?? FOTO: FEITH ?? Bei der Hauptversa­mmlung der Rassegeflü­gelzüchter Ostalb sind die Preisträge­r der Kreisgeflü­gelschau in Dewangen, der Landesgefl­ügelschau in Ulm, der Junggeflüg­elschau in Hannover, der Lipsia Leipzig und der Bundessieg­erschau in Erfurt geehrt worden.
FOTO: FEITH Bei der Hauptversa­mmlung der Rassegeflü­gelzüchter Ostalb sind die Preisträge­r der Kreisgeflü­gelschau in Dewangen, der Landesgefl­ügelschau in Ulm, der Junggeflüg­elschau in Hannover, der Lipsia Leipzig und der Bundessieg­erschau in Erfurt geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany