Aalener Nachrichten

Das Schönste, was Natur und Mensch hinterlass­en haben

Ausstellun­g „Welterbe“macht erste Station in Aalen

- Von Anja Lutz

AALEN - Die Ausstellun­g „WelterbeDe­utschlands lebendige Vergangenh­eit“ist ab sofort in Aalen zu sehen.

Was haben das Wattenmeer, die Hamburger Speicherst­adt und die Vogelherdh­höhle bei Niederstot­zingen gemeinsam? Sie gehören zu den Unesco-Stätten, die den Titel „Welterbe“tragen dürfen. Das „Schönste, was Mensch und Natur uns hinterlass­en haben“, wie es die Unesco beschreibt. 42 Welterbest­ätten gibt es in Deutschlan­d. Der gebürtige Aalener Günther Bayerl hat sie fotografie­rt und zusammen mit Texten des Autors Florian Heine im Buch „Welterbe“verewigt.

Begleitend zum Buch ist jetzt eine Ausstellun­g entstanden, die ab sofort in der Aalener Rathausgal­erie gezeigt wird. Ein Schwerpunk­t liegt dabei auf den sechs Welterbest­ätten in Baden-Württember­g. Da ist die Insel Reichenau im Bodensee, die Sirgenstei­nhöhle oder die Rekonstruk­tion eines Krans am obergerman­isch-raetischen Limes. Oft sind die Bilder bei Regenwette­r oder wolkenverh­angenem Himmel fotografie­rt. „Der Himmel ist bei Landschaft­saufnahmen oft das beherrsche­nde Element“, erklärt Bayerl.

Oberbürger­meister Thilo Rentschler zeigte sich am Donnerstag beeindruck­t „von der Mächtgkeit und Schönheit der Bilder“. „Aalen ist Teil der Weltfamili­e“, so Rentschler. Auch Kulturamts­leiter Roland Schurig freute sich, dass Bayerl als gebürtiger Aalener Werke in seiner Heimatstad­t ausstellt. Bayerl lebt heute in Ulm und arbeitet seit 2011 als freiberufl­icher Fotograf für namhafte Firmen und Magazine.

 ?? FOTO: ANJA LUTZ ?? Oberbürger­meister Thilo Rentschler (links) und Roland Schurig, Kulturamts­leiter der Stadt Aalen, werfen mit Günther Bayerl (Mitte) einen ersten Blick auf Buch und Ausstellun­g im Aalener Rathaus.
FOTO: ANJA LUTZ Oberbürger­meister Thilo Rentschler (links) und Roland Schurig, Kulturamts­leiter der Stadt Aalen, werfen mit Günther Bayerl (Mitte) einen ersten Blick auf Buch und Ausstellun­g im Aalener Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany