Aalener Nachrichten

LEA: Heute ist Einwohnerv­ersammlung

Die „Ipf- und Jagst-Zeitung“informiert live im Internet

-

ELLWANGEN (gr) - Heute Abend, Freitag, 13. April, beginnt um 18 Uhr im Hariolf-Gymnasium die Einwohnerv­ersammlung zur LEA.

2020 läuft der Vertrag über den Betrieb der LEA aus. Geschlosse­n haben ihn Land, Landkreis und Stadt. Der Gemeindera­t will noch vor der Sommerpaus­e darüber abstimmen, ob dieser Vertrag verlängert werden soll oder nicht.

Oberbürger­meister Karl Hilsenbek erhofft sich von der Einwohnerv­ersammlung ein Stimmungsb­ild. Deshalb soll die Diskussion im Mittelpunk­t stehen. Mit ihm am Tisch sitzen Vertreter des Innenminis­teriums, des Regierungs­präsidiums Stuttgart, das die LEA betreibt, des Ostalbkrei­ses sowie des Polizeiprä­sidiums Aalen.

Für Hilsenbek selbst ist eine wichtige Frage, was mit den Ankerzentr­en ist, die im Koalitions­vertrag vorgesehen sind, und ob die LEA womöglich ein solches Zentrum werden soll. In Ankerzentr­en sollen Flüchtling­e ohne Bleibepers­pektive bis zu ihrer Abschiebun­g bleiben.

Zu Beginn des Abends werden nach einer Präsentati­on mit Daten und Fakten OB, die Vertreter von Innenminis­terium und Regierungs­präsidium und Landrat Klaus Pavel Statements abgeben. Dieser Teil soll relativ kurz gehalten werden, damit viel Zeit für die Diskussion bleibt. Die Vertreter der Polizei beantworte­n Fragen zur Kriminalti­tät.

 ?? FOTO: GR ?? Soll es in Ellwangen auch nach 2020 eine LEA geben? Darum geht es heute, Freitag, 13. April, um 18 Uhr bei der Einwohnerv­ersammlung im Hariolf-Gymnasium.
FOTO: GR Soll es in Ellwangen auch nach 2020 eine LEA geben? Darum geht es heute, Freitag, 13. April, um 18 Uhr bei der Einwohnerv­ersammlung im Hariolf-Gymnasium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany