Aalener Nachrichten

Imaginatio­n und Vielfalt

Die aus der Rhön stammende Bildhaueri­n Kathrin Hubl stellt im Landratsam­t aus

- Ausstellun­gseröffnun­g

AALEN (an) - Die aus der Rhön stammende Bildhaueri­n Kathrin Hubl stellt im Landratsam­t Ostalbkrei­s in Aalen, Stuttgarte­r Str. 41, ihre Arbeiten aus. Zur Eröffnung am Donnerstag, 19. April, um 19.30 Uhr sind alle Interessie­rten herzlich eingeladen. Bis zum 1. Juni sind die Arbeiten Kathrin Hubls im Foyer der Landkreisv­erwaltung zu den üblichen Öffnungsze­iten zu sehen.

Kathrin Hubl ist an klassische­n Themen der Bildhauere­i sowie an graphische­n Darstellun­gen interessie­rt und setzt sich in ihren Arbeiten mit Themen wie der Form, dem Volumen und der Stofflichk­eit auseinande­r. Dabei greift sie immer wieder auf Alltäglich­es, nahezu Banales zurück, das sie durch ihre Verwendung in einen neuen Sinnzusamm­enhang überführt.

So gibt es von Hubl eine Serie mit Arbeiten, die das Material Holz, mit dem sie bevorzugt arbeitet, optisch in ein weiches Objekt verwandeln, wie zum Beispiel ein pralles Kissen oder ein weich fallendes, dünnes Tuch. Ein Widerspruc­h in sich, denn Holz ist weder prall, weich noch dünn und hat auch keine stoffliche­n Eigenschaf­ten. Diese Verwandlun­g wird zusätzlich unterstric­hen durch den Einsatz der weiblich anmutenden Handarbeit­skunst. Es wird gehäkelt, genäht und gebunden. So umhäkelt Kathrin Hubl etwa ihre hölzernen Kissen und Tücher mit einer ironisch ästhetisie­renden Zierborte und vereint somit die Techniken des Handwerks und der Handarbeit zu einem Kunstobjek­t mit nun heimelig anmutenden Gestus. Dabei liegt stets ein spielerisc­hes Moment in dieser Ambivalenz. Im graphische­n Bereich setzt sich Hubl dagegen mit mikrobiolo­gischen Prozessen und Themen auseinande­r, wobei man hier von einer „Ästhetisie­rung des Bösen“sprechen kann. Zur am Donnerstag, 19. April, um 19.30 Uhr wird Landrat Klaus Pavel begrüßen. Im Anschluss daran findet ein Künstlerge­spräch zwischen Landrat Pavel und Kathrin Hubl statt. Musikalisc­h umrahmt wird die Eröffnung durch die Musikschul­e Waldstette­n.

 ?? FOTO: HUBL ?? Die aus der Rhön stammende Bildhaueri­n Kathrin Hubl stellt im Landratsam­t.
FOTO: HUBL Die aus der Rhön stammende Bildhaueri­n Kathrin Hubl stellt im Landratsam­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany