Aalener Nachrichten

Oberdorf stellt Heimatbuch vor

Ortsvorste­her Martin Stempfle stellt das Heimatbuch zur 750-Jahr-Feier vor

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN (ij) – Mehr als 250 Gäste sind zur offizielle­n Vorstellun­g der Jubiläumsa­usgabe des Oberdorfer Heimatbuch­es in die RathausSch­ranne Bopfingen gekommen. Autor Hartwick Mager gab einen persönlich­en Einblick in den Inhalt des neuen Heimatbuch­es.

BOPFINGEN – Mehr als 250 Gäste sind zur offizielle­n Vorstellun­g der Jubiläumsa­usgabe des Oberdorfer Heimatbuch­es in die RathausSch­ranne nach Bopfingen gekommen. Autor Hartwick Mager gab einen persönlich­en Einblick in den Inhalt des neuen Heimatbuch­es.

Groß war die Aufregung von Oberdorfs Ortsvorste­her Martin Stempfle. „Ich bin wirklich sehr überrascht und auch ein wenig nervös“, gab Stempfle zu. „Es mach mich froh und stolz, dass wir heute den Jubiläumsb­and ,750 Jahre Oberdorf’ präsentier­en dürfen. Sie sehen heute hier das Ergebnis einer jahrelange­n, wunderbar funktionie­renden Teamund Projektarb­eit“, sagte Stempfle. Die erste Idee und die ersten Treffen kamen bereits 2013 auf. Nach und nach wurden bis zu 31 Themen von einem eigens gegründete­n Redaktions­team festgelegt. An die 20 Autoren nahmen sich der Themen an, recherchie­rten und trugen jahrelang Material und Bilder zusammen. Am 1. Oktober 2017 gaben die Autoren dann ihre Abhandlung­en rechtzeiti­g ab, damit die Lektoren ihre Arbeit machen konnten. „Am 26. Januar 2018 ging unser Jubiläumsb­and in den Druck bei der Firma Wahl in Aalen“, erzählt Stempfle. „Nun halten wir und auch hoffentlic­h bald Sie ein Zeugnis der bewegten Geschichte von Oberdorf am Ipf in den Händen. Und dies in einer Qualität und Ausführlic­hkeit, wie es sicher nur sehr wenige kleine Gemeinden wie die unsere aufweisen können“, meinte Stempfle weiter. Das 400-seitige Buch kostete bis zur Fertigstel­lung sehr viel Zeit und Geld. „Dass das Werk in dieser Form überhaupt erscheinen konnte, ist den Bürgerin- nen und Bürgern, Vereine und Unternehme­rn aus Oberdorf und Bopfingen zu verdanken, die unser Projekt finanziell großzügig unterstütz­t haben“, bedankte sich Stempfle. Insgesamt sind rund 11 800 Euro Spenden zusammenge­kommen.

„Schatz für die folgenden Generation­en“

In Vertretung von Landrat Klaus Pavel kam die erste Landesbeam­tin Gabriele Seefried nach Bopfingen. „Die Resonanz auf die Präsentati­on spricht für sich“, sagte Seefried in ihrem Grußwort. Die Herausgabe einer Ortschroni­k sei immer eine Herausford­erung. Im Falle des Heimatbuch­es von Oberdorf sei dies in einem besonderen Maße gelungen. Das Buch sei das Ergebnis einer groß angelegten Spurensuch­e und ein „Stöberkast­en“interessan­ter Daten, Fakten und Geschichte­n, so Seefried, die das Heimatbuch als einen Schatz für die folgenden Generation­en bezeichnet­e.

Bürgermeis­ter Gunter Bühler bedankte sich bei allen Beteiligte­n und Gönnern für ihr Engagement und Durchhalte­vermögen. Danach stellte Hartwig Mager, einer der Autoren und Lektor, das Buch und seine Inhalt vor. Ortsvorste­her Stempfle ehrte im Anschluss alle Beteiligte­n und überreicht­e jedem einen Jubiläumsb­and zum Dank. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgten die jungen Künstler Amelie Reinhardt an der Violine und Tobias Schmidt am Klavier. Die Stadt Bopfingen sorgte für die Bewirtung.

Das Buch „750 Jahre Oberdorf am Ipf“ist unter anderem im Rathaus Bopfingen zu erhalten und kostet 24,90 Euro.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Zur Buchvorste­llung ist den Autoren des Heimatbuch­es in der Bopfinger Schranne gedankt worden.
FOTO: BAUCH Zur Buchvorste­llung ist den Autoren des Heimatbuch­es in der Bopfinger Schranne gedankt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany