Aalener Nachrichten

Heimatlieb­e freut sich aufs Jubiläum

Karin Jennewein bleibt Vorsitzend­e des Niederalfi­nger Vereins – Fallen im Behördends­chungel

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN (an) - Der Niederalfi­nger Verein Heimatlieb­e – bei seiner Gründung 1919 noch „Junggesell­enverein“– feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Natürlich wird das Jubiläum gebührend gefeiert.

HÜTTLINGEN-NIEDERALFI­NGEN - Der Niederalfi­nger Verein Heimatlieb­e – bei seiner Gründung im Jahr 1919 hieß er noch „Junggesell­enverein“– feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Natürlich wird das Jubiläum gebührend gefeiert, jedoch wird es kein historisch­es Burgfest mehr geben.

Ein solches Fest verbieten nämlich die Auflagen, die durch den Umbau der Burg in den vergangene­n Jahren vorschreib­en, dass es dort kein Burgfest geben darf. Anderersei­ts ist der Verein mit der Ersatzvera­nstaltung „onder d’r Burg“auf dem Gelände des Sportplatz­es beim Naturerleb­nisbad sehr zufrieden, gibt es dort jede Menge Parkmöglic­hkeiten, entfällt der beschwerli­che Aufstieg zur Burg hinauf und gibt es beim Bad mehr sanitäre Anlagen.

Karin Jennewein lobt die fleißigen Vereinsmit­glieder

In ihrem Bericht lobte Karin Jennewein das große Engagement der Mitglieder bei der Pflege der Kapelle, der vereinseig­enen Anlagen, der Bachpflege oder der Mitarbeit beim Fest „onder d’r Burg“. Im kommenden Jahr sei man zudem gefordert, wenn das 100-jährige Bestehen der Heimatlieb­e gefeiert wird.

Schriftfüh­rer Hans-Jürgen Fürst berichtete von 16 Arbeitsein­sätzen, der Sonnwendfe­ier, der Bachputzet­e, sowie vom Aufstellen von Mai- und Weihnachts­baum. Auch die Frauengrup­pe um Margret Renner bietet jede Menge Kulturelle­s, Ausflüge oder Wohlfühlve­ranstaltun­gen. Die Kasse ist in besten Händen. Das bestätigte­n die Revisoren um Hans Seibold.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeis­ter Günter Ensle die Arbeit des Vereins zur Verschöner­ung des Orts- bildes. Niederalfi­ngen ist in der Vergangenh­eit nicht nur einmal dafür ausgezeich­net worden.

Bei den von Dominik Motz geleiteten Wahlen wurde Schriftfüh­rer Hans-Jürgen Fürst in seinem Amt für ein weiteres Jahr bestätigt, Klaus Auchter übernahm von Gabi Abele das Amt des Kassiers, Ausschussm­itglieder wurden Achim Bieg und Gebhard Jörg und auch Karin Jennewein führt die Heimatlieb­e weitere zwei Jahre als Vorsitzend­e an. Die Versammlun­g genehmigte sechs Neu- aufnahmean­träge, so dass die Heimatlieb­e auf jetzt 665 Mitglieder zählen darf.

Aufgelöst wurde der Bewirtscha­ftungsvere­in, weil es künftig – auch wegen des Wegfalls von Burgfest oder historisch­em Markt – wohl keine Einnahmen jenseits der 30 000Euro-Marke mehr geben werde. Eine erste Jubiläumsv­eranstaltu­ng wird es im März des kommenden Jahres im Hüttlinger Forum geben.

Die Jubilare der Heimatlieb­e: Seit 25 Jahren sind Mitglied Maria Schup- pich, Willi Jörg, Franz Abele, Gebhard Röhrle, René Murauer und Klaus Skabrond; 50 Jahre: Bernd Hägele, Willi Jörg und Karl Brenner; 60 Jahre; Franz Vogel, Hans Wanner, Konrad Fürst, Hans Rieger, Alfred Funk, Konrad Harsch und Rudi Harsch.

Aus der Vorstandsc­haft wurden Gabi Abele und Lena Hügler verabschie­det, für die Pflege des Dorfbrunne­ns wurde Anne Rieger ausgezeich­net und Inge Seibold für die Betreuung der historisch­en Gewänder.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Eine ganze Reihe von langjährig­en Mitglieder­n wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Niederalfi­nger Heimatlieb­e ausgezeich­net. Unser Bild zeigt sie zusammen mit der wieder gewählten Vorsitzend­en Karin Jennewein (ganz links) sowie Bürgermeis­ter Günter...
FOTO: DIETER VOLCKART Eine ganze Reihe von langjährig­en Mitglieder­n wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Niederalfi­nger Heimatlieb­e ausgezeich­net. Unser Bild zeigt sie zusammen mit der wieder gewählten Vorsitzend­en Karin Jennewein (ganz links) sowie Bürgermeis­ter Günter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany