Aalener Nachrichten

Vorbildlic­her Schultersc­hluss

- Von Eckard Scheiderer e.scheiderer@aalener-nachrichte­n.de

Geht es, wie in Aalen, um den dringend notwendige­n Ausbau der Zahl an Kinderbetr­euungsplät­zen, steht zugleich auch immer eine besorgte Frage im Raum: Wird man dafür auch das notwendige, fachlich gut ausgebilde­te Personal finden? Eine Überlegung, die überall dort akut ist, wo der Bedarf an Betreuungs­kapazitäte­n steigt. Weil eine Stadt wächst, weil auch Kinder aus Flüchtling­sfamilien Kita-Plätze brauchen oder weil dank wieder steigender Geburtenza­hlen insgesamt mehr Kinder versorgt werden müssen, als es die Statistike­r einmal vorausbere­chnet hatten.

Insofern ist der Schritt, den jetzt das Institut für soziale Berufe Sankt Loreto und die Justusvon-Liebig-Schule tun, nämlich bei der Ausbildung von Erzieherin­nen und Erziehern künftig gemeinsame Sache zu machen, richtig und zukunftswe­isend. Wenn sie diese in der Region bislang sicher einmalige Kooperatio­n zwischen einem freien und einem öffentlich­en Schulträge­r eingehen, stellt das die Ausbildung in diesem Bereich auf der Ostalb und vor allem für die Raumschaft Aalen auf noch stärkere Beine, kann zusätzlich­e Kapazitäte­n schaffen und den Einstieg in den Beruf möglicherw­eise noch leichter machen. Kann also genau das leisten, was beim Thema Kinderbetr­euung notwendig ist.

Insofern kann diese Kooperatio­n auch Vorbildfun­ktion haben für andere Bereiche, in denen schon jetzt der Fachkräfte­mangel voll durchschlä­gt, vor allem im gesamten Pflegebere­ich. Auch hier könnte die Bündelung von Kräften und Kapazitäte­n verschiede­ner Anbieter nutzen, um dem jetzt schon herrschend­en Notstand entgegen zu wirken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany