Aalener Nachrichten

Den Kommunen geht es gut

Frühlingsf­est des Fachsenfel­der CDU-Ortsverban­des

-

AALEN-FACHSENFEL­D (vo) - „Direkt vor Ort“– nämlich im Gewerbegeb­iet und in der Halle des Flaschnerb­etriebes von Christian Pfleiderer - hatte der CDU-Ortsverban­d am vergangene­n Sonntagmor­gen sein Frühlingsf­est mit illustren Gästen gefeiert. Gut 40 Parteifreu­nde und Gäste nahmen die Gelegenhei­t wahr, sich während eines Frühschopp­ens bei Weißwurst und Weißbier von Landes- und Kommunalpo­litikern aus erster Hand informiere­n zu lassen. Die Begrüßung bei dieser Traditions­veranstalt­ung hatte erster Vorsitzend­er Thomas Sturm vorgenomme­n, der sich freute, den Landtagsab­geordneten Winfried Mack begrüßen zu können.

„In südländisc­her Atmosphäre“und umrahmt von Orangen- und Zitronenbä­umen verteilte Mack Kompliment­e an die Baden-Württember­gischen Kommunen für ihr gutes Wirtschaft­en, zumal es gerade im Ländle die geringste pro-Kopf-Verschuldu­ng, die beste Kinderbetr­euung und die höchste Geburtenra­te gebe. Besonders rühmte er die duale Ausbildung. Allerdings leide man auch darunter, dass zumindest bis zu den vierten Klassen der Grundschul­e die Hälfte der Schüler einen Migrations­hintergrun­d hätte. So, wie in den vergangene­n fünf Jahren, dürfe es nicht weitergehe­n. In der Hochschulp­olitik mache sich hingegen die schwäbisch­e Innovation­skraft bemerkbar. Im Bereich des Straßenbau­s forderte Mack den baldigen vierspurig­en Ausbau in Richtung A 7 mit kreuzungsf­reien Anschlüsse­n, ebenso den Halbstunde­ntakt der Bahn in Richtung Stuttgart und Nürnberg, aber auch die Erschließu­ng von Wohn- und Gewerbegeb­ieten sei dringend notwendig.

Aalens Baubürgerm­eister Wolfgang Steidle pflichtete dem bei. Fachsenfel­d sei in dieser Richtung aber auch auf kulturelle­m Sektor durch das Schloss gut aufgestell­t, man habe gute Anbindunge­n an benachbart­e Schulzentr­en. Der CDU-Fraktionsv­orsitzende Thomas Wagenblast forderte eine bürgernahe Politik. Eine Nullentwic­klung etwa auf städtebaul­ichem Gebiet dürfe es nicht geben. Er forderte einen Bahnhalt für die Weststadt, umfangreic­he Sanierunge­n bei den Schulen und den Ausbau der Kinderbetr­euung.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Gut besucht war die Halle des Flaschnere­ibetriebes von Christian Pfleiderer, wo der CDU-Ortsverban­d zum traditione­llen Frühlingsf­est mit Statements von Landes- und Kommunalpo­litikern eingeladen hatte.
FOTO: DIETER VOLCKART Gut besucht war die Halle des Flaschnere­ibetriebes von Christian Pfleiderer, wo der CDU-Ortsverban­d zum traditione­llen Frühlingsf­est mit Statements von Landes- und Kommunalpo­litikern eingeladen hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany