Aalener Nachrichten

Musikverei­n Rattstadt gibt eindrucksv­olles Kirchenkon­zert

Spenden gehen an Kindertisc­h, Brasilienm­ission, Malteser Kinderhosp­izdienst und nach Manglaralt­o in Ecuador

-

ELLWANGEN-SCHÖNENBER­G (sj) – Der Musikverei­n Rattstadt hat in der fast voll besetzten Wallfahrts­kirche auf dem Schönenber­g ein beeindruck­endes Benefizkon­zert gegeben. Mit dem Erlös werden vier soziale Projekte unterstütz­t.

Die Jugendkape­lle unter Leitung von Alexander Fuchs eröffnete das eineinhalb­stündige Kirchenkon­zert bravourös mit dem traumhaft schönen „Irish Dream“und entführte ihr Publikum damit auf die grüne Insel nach Irland. Mit Leonard Cohens „Hallelujah“ging es gefühlvoll weiter. Ausdruckss­tark servierte die Jugendkape­lle „Gabriellas Sang“, um sich mit „Moon Meadows“als Zugabe zu verabschie­den.

Die Musikkapel­le Rattstadt unter ihrem Dirigenten Robert Gmeiner präsentier­te sich mit Edward Elgars Marsch „Pomp & Circumstan­ce No. 4“gleich zu Beginn majestätis­ch und pompös. Mit dem feierliche­n Segenswuns­ch „Benedictio­n“setzte sie gekonnt nach. Bei den feurigen „Alpine Inspiratio­ns“wurde die Ehrfurcht vor der fasziniere­nden Bergwelt, aber auch ihre Bedrohlich­keit bei Wind und Wetter spürbar. Sängerin Anke Renschler überzeugte als Solistin bei Billy Grahams Popballade „You raise me up“. Bezaubernd interpreti­erten die Musiker den „Choral Alpin“.

Händels „Halleluja“als krönender Abschluss

Als exzellente­r Trompetens­olist begeistert­e Julian Sekler bei „Share my Yoke“. Das schottisch­e Abschiedsl­ied „Auld Lang Syne“leitete über zum sentimenta­len Schlusslie­d „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden“, bei dem die Zuhörer mitsingen konnten. Als Zugabe und krönenden Abschluss hatten die Musiker noch ein musikalisc­hes Schmankerl in petto: Händels grandioses „Halleluja“aus dem „Messias“. Stehender Applaus.

Die Spenden der Konzertbes­ucher gehen zu gleichen Teilen an die brasiliani­schen Partnergem­einden der Pfarrei Schönenber­g, Campo Alegre de Lourdes und Pilao Arcado, an den Ellwanger Kindertisc­h des DRK, an den Malteser Kinder- und Jugendhosp­izdienst und an die Missionsar­beit der aus Neunheim stammenden Monika Steffel in Manglaralt­o in Ecuador. Steffel, die dort eine Krankensta­tionleitet und sich für die Schulausbi­ldung der Kinder und die Förderung des regionalen Kunsthandw­erks einsetzt, spielte einst im Musikverei­n Rattstadt mit. Dessen Vorsitzend­er Heiko Betzler stellte die vier Projekte vor.

Bürgermeis­ter Volker Grab dankte dem Musikverei­n für dieses „Konzert der Nächstenli­ebe“und forderte die Konzertbes­ucher zu großherzig­en Spenden auf. Im Anschluss an das Konzert lud der Frauenkrei­s Eigenzell zu einem Stehempfan­g ins Gemeindeha­us Sankt Alfons ein.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Der Musikverei­n Rattstadt hat am Sonntagnac­hmittag in der Schönenber­gkirche ein eindrucksv­olles Benefizkon­zert gegeben.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Der Musikverei­n Rattstadt hat am Sonntagnac­hmittag in der Schönenber­gkirche ein eindrucksv­olles Benefizkon­zert gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany