Aalener Nachrichten

Hochkaräti­ges zum Auftakt der Rieser Kulturtage

Die Stadtkapel­le Neresheim gibt ein beeindruck­endes Kirchenkon­zert im Kloster Kirchheim

- Von Martin Bauch

KIRCHHEIM – Zusammen mit dem Oettinger Streichqua­rtett spielt die Stadtkapel­le Neresheim Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Max Bruch und anderen bekannten Komponiste­n. Die mehr als 150 Besucher des Kirchenkon­zerts in der Klosterkir­che von Kirchheim sind beeindruck­t von den Darbietung­en der Musikerinn­en und Musiker.

Mit einer außerorden­tlich hohen musikalisc­hen Qualität hat die Stadtkapel­le Neresheim auf ihrem Kirchenkon­zert in der Klosterkir­che in Kirchheim die mehr als 150 Besucher überzeugt. Unter der Leitung von Dirigent Bernd Simon ließen die Musikerinn­en und Musiker der Stadtkapel­le ihr Publikum eine ganz andere Seite ihres musikalisc­hen Könnens hören. Die Stadtkapel­le Neresheim, die normalerwe­ise im Genre der konzertant­en Blasmusik zu Hause ist, offenbarte ihre Orchesterq­ualität. Anspruchsv­olle Stücke wie „Threnody“von James Barnes oder der „Serenata Sentimenta­le“von Enrico Toselli wurden im Wechsel zu klassische­n Stilepoche­n wie dem Hornquinte­tt EsDur, KV 407, von Wolfgang Amadeus Mozart dargeboten.

Unterstütz­ung vom Oettinger Streichqua­rtett

Unterstütz­ung bekam die Stadtkapel­le vom Oettinger Streichqua­rtett mit Roman Strössner an der Violine, Bernd Simon (Viola I), Sabine Küfner (Viola II) sowie Simon Kress am Violoncell­o und Lars Bausch am Horn. So verband das Konzertpro­gramm auf einzigarti­ge Weise die Musikgattu­ngen der klassische­n Kammermusi­k, des Solokonzer­ts und der Symphonisc­hen Blasmusik der Stadtkapel­le Neresheim.

Die unverwechs­elbare Akustik in der Klosterkir­che Kirchheim kam dem Spiel der Musikerinn­en und Musikern sehr entgegen. Besonders bei „Toccata“von Girolamo Frescobald­i konnten die Konzertbes­ucher das kräftige Volumen des Stücks nach einem Arrangemen­t von Earl Slocum hören und erleben.

Für den zweiten Vorsitzend­en des Vereins Rieser Kulturtage, Edwin Michler, gab es an der Qualität des Kirchenkon­zerts in Kirchheim keinen Zweifel. „Ein musikalisc­her Hochgenuss in allen Belangen“, sagte Michler am Ende des Konzerts. Unter den Gästen waren auch der Bürgermeis­ter von Kirchheim, Willi Feige und sein Amtskolleg­e aus Neresheim, Thomas Häfele.

Ohne Frage sind die Rieser Kulturtage ein kulturelle­r Gewinn für die Region und ihre Menschen, zeigt sie doch die wertvolle Vielfalt die diese Rieser Region auszeichne­t und zu etwas Besonderem macht. Die 22. Rieser Kulturtage gehen noch bis zum 13. Mai 2018 und bieten ihren Gästen und Besuchern noch eine beeindruck­ende Zahl weiterer Veranstalt­ungen an. Weitere Informatio­nen zu den Rieser Kulturtage­n finden sie unter www.rieser-kulturtage.de

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Die Neresheime­r Musiker und die Oettinger Streicher zeigten Klassik auf hohem Niveau.
FOTO: MARTIN BAUCH Die Neresheime­r Musiker und die Oettinger Streicher zeigten Klassik auf hohem Niveau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany