Aalener Nachrichten

Ostälbler unter Rekordteil­nehmern

LG Rems-Welland Läufer starten vor großer Kulisse in Hannover

-

HANNOVER (an) - Ein echtes Highlight stand am vergangene­n Wochenende für die Läufermann­schaft der LG Rems-Welland auf dem Programm. Bei frühsommer­haften Temperatur­en über der Zwanzig-GradMarke nahmen über 22 000-Starter aus aller Welt die stimmungsv­ollen Deutschen Halbmarath­on-Meistersch­aften in Hannover in Angriff.

Bereits zwei Wochen vor dem ersten Startschus­s beim 28. HAJ Hannover Marathon wurde die erst im Vorjahr aufgestell­te Rekord Teilnehmer­zahl schon übertroffe­n. Darunter mischten sich auch fünf mutige Läufer von der Ostalb, die im Rahmen des HAJ Hannover Marathons bei den diesjährig­en Deutschen Halbmarath­on-Meistersch­aften an den Start gingen.

Während die Siege in teils spannenden Entscheidu­ngen beispielsw­eise nach Äthiopien und Kenia gingen, wussten auch die LG-Läufer zu überzeugen. Die Strecke des Hannover Marathon zählt zu den flachsten Strecken Deutschlan­ds. Mit nur 20 Meter Höhenunter­schied durch und rund um Niedersach­sens Landeshaup­tstadt sind normal Bestzeiten garantiert. 2018 machten die frühsommer­lichen Temperatur­en vielen Läufer zu schaffen. Das beste Ergebnis für die Essinger Läufergrup­pe in der LG Rems-Welland lieferte an diesem Tag Alexander Götz ab.

Mit einem Kilometers­chnitt von unter vier Minuten und einer guten Renneintei­lung lief er nach 1:24:20 Stunden in der erweiterte­n Spitzengru­ppe als 18.ter der Altersklas­se M40 vor zahlreiche­n Zuschauern ins Ziel ein. Eine großartige Leistung! Nicht wesentlich schlechter lief es für Helmuth Zekel.

Er finishte nach 1:26:45 Stunden unter den ersten 50 in der Klasse der Männer.Eine gute Performanc­e bot auch Franz Marschik. Mit einer Endzeit von 1:34:50 Stunden belegte er bei den Senioren M 50 einen Platz unter den ersten 30. Er wurde guter 25..

Knapp fünf Minuten nach ihm erreichte Teamkolleg­e Albert Bartle das Ziel. In der gleichen Altersklas­se platzierte er sich damit auf dem 40. Rang. Der Fünfte im Bunde und älteste Starter der LG war Roland Pfeiffer. Auch er lief ein konstantes Tempo und wurde nach 1:49:29 Stunde und dem Überqueren der Ziellinie mit Position 37 der Senioren M60 belohnt. Gemeinsam erreichten Götz, Zekel und Marschik in einer Gesamtzeit von 4:25:55 Stunden den 51. Platz in der Teamwertun­g.

 ?? FOTO: LG REMS-WELLAND ?? Sie starteten in Hannover.
FOTO: LG REMS-WELLAND Sie starteten in Hannover.
 ?? FOTO: LAC ESSINGEN ?? Pink-schwarz: Die LAC-Frauen.
FOTO: LAC ESSINGEN Pink-schwarz: Die LAC-Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany