Aalener Nachrichten

7:5 - Elks in Runde zwei

Ellwanger Virngrund-Baseballer bezwingen im Pokal die Tübingen Hawks.

-

ELLWANGEN (awa) - Was für eine starke Leistung: Die Ellwanger Baseballer bezwingen den Zweitligis­ten der Tübingen Hawks und ziehen verdient in die nächste Pokalrunde ein. In der ersten Runde des Landes-Baseball-Pokals wurde der Vertreter der 2. Baseball-Bundesliga von den Elks des TSV Ellwangen mit 7:5 besiegt.

Im ersten Pflichtspi­el der Saison wurde zum ersten Mal ersichtlic­h, wie gut das Wintertrai­ning der neuen Spielertra­iner Johannes Schäffler und Constantin Toth (wir berichten bereits ausführlic­h) fruchtete: Mit Nachwuchss­pieler Tim Hunke auf dem Pitchers Mound zeigte sich die TSV-Verteidigu­ng am vergangene­n Sonntag von ihrer besten Seite.

In den beiden ersten Innings hatten die Hawks keine Punktchanc­e. Ein erstes Offensivfe­uerwerk brannten die Elks in Inning zwei ab: Mit einem Solo-Homerun von Sardar Hakim, einem Single von Johannes Jakob, einem (Runs-Batted-In) RBITriple von Johannes Schäffler und einem weiteren RBI-Single von Alexander Wanzek gingen die Elks mit 3:0 in Führung. Danach schlichen sich allerdings kleine Fehler in die Verteidigu­ng der Virngrund Elks ein und folglich konnte Tübingen im dritten und vierten Inning drei Runs zum 3:3-Ausgleich erzielen.

Erst ein wichtiges Double-Play am ersten Base von Johannes Jakob stoppte den Angriff der Hawks aus Tübingen. Ab dem fünften Inning veränderte­n die Elks ihre Verteidigu­ng auf sechs Positionen und Alexander Wanzek übernahm von Tim Hunke den Werferhüge­l.

Auch in dieser Konstellat­ion hielten die Elks die Hawks im Schach und ließen nur einen Run für die nächsten vier Innings zu. Da die Elks keine weiteren Punkte erzielen konnten, gingen die Hawks zunächst mit 4:3 in Führung.

Eitel furios zum Zwei-Punkte-Homerun

Das änderte sich explosions­artig im achten Inning: Emil Behr kam mit einem Hit auf Base, ein Zwei-PunkteHome­run von Clemens Eitel und ein weiterer Zwei-Punkte-Homerun von Johannes Jakob reichten den Baseballer der Ellwanger Elks zur 7:4-Vorlage. Die Hawks aus Tübingen stemmten sich nochmals vehement gegen die sich nun abzeichnen­de Pokal-Niederlage. Bei drei Hits, einem Run und am Ende mit allen Bases geladen gegen sich, gelang den Elks aber das ersehnte dritte „Aus“zum Endstand von 7:5. Mit drei Homeruns einem offensiv sehr überzeugen­den Auftritt des neu formierten Herrenteam­s des TSV Ellwangen ziehen die Underdogs also verdient in die nächste Pokalrunde ein.

Am 22. April beginnt die Saison in der Baseball-Verbandsli­ga auswärts gegen die „Raubritter“in Schrieshei­m. Das erste Verbandsli­ga-Heimspiel gibt es dann am Sonntag darauf, am 29. April, in Ellwangen zu sehen.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ??
FOTO: PETER SCHLIPF
 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Die Ellwanger Virngrund Elks liefern gegen die Tübingen Hawks eine starke Performanc­e ab...
FOTO: PETER SCHLIPF Die Ellwanger Virngrund Elks liefern gegen die Tübingen Hawks eine starke Performanc­e ab...
 ?? FOTO: SCHLIPF ?? ... und feuern den Ball auch in der zweiten Runde des Pokals.
FOTO: SCHLIPF ... und feuern den Ball auch in der zweiten Runde des Pokals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany