Aalener Nachrichten

FV 08 Unterkoche­n pocht auf Verbesseru­ng der Parksituat­ion

Im Jubiläumsj­ahr steht am 7. Juli als Höhepunkt ein Spiel gegen den VfR Aalen auf dem Programm

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (an) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Fußballver­eins (FV) 08 Unterkoche­n im Vereinshei­m im Häselbachs­tadion hat der Vorsitzend­e Bernd Mauß auf das vergangene Jahr zurückgebl­ickt. Besonders schwer habe der Verlust von fünf Vereinsmit­gliedern gewogen, die über Jahre in Funktionen im Verein tätig waren. 2017 sei aber auch von positiven sportliche­n Leistungen geprägt gewesen. Höhepunkt im diesjährig­en Jubiläumsj­ahr ist ein Spiel gegen den VfR Aalen am 7. Juli und ein Festabend im Herbst. Stark sei der Wunsch des Vereins nach wie vor nach dem Bau eines Parkplatze­s, um die katastroph­ale Parksituat­ion zu verbessern.

Einen Einblick in die Finanzen des Vereins gab der Kassenverw­alter Daniel Kolb. Insgesamt sei das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr durch höhere Einnahmen aus Sponsoring und Wirtschaft­sbetrieb verbessert worden. Aufgrund von Einsparung­en auf der Kostenseit­e sei im Geschäftsj­ahr 2017 somit ein deutlicher Gewinn erreicht worden.

Stefan Kurz konnte Positives für die Aktiven berichten. Die Saison 2016/2017 sei mit Platz fünf sehr zufriedens­tellend verlaufen, während die zweite Mannschaft in der Kreisliga B4 etwas den Ansprüchen hinterher hinkte. In der aktuellen Saison befinde man sich im Umbruch, was sich auch in mittelmäßi­gen Tabellenpl­atzierunge­n der beiden AktivenMan­nschaften widerspieg­ele. Dennoch sei mit der Verpflicht­ung von Stefan Rettenmaie­r als neuem Trainer für die kommende Saison ein klares Zeichen für den Aufbruch gesetzt. Er wird Jürgen Mahal ersetzen, der in dieser schwierige­n Übergangsz­eit das Ruder übernommen hatte.

Abteilunge­n sind mit vergangene­m Jahr zufrieden

Für die Jugend sprach Simon Huber. Er berichtete über die sportliche­n Erfolge und über die Anzahl der gemeldeten Mannschaft­en und deren Spielstärk­e. Dabei erwähnte er auch die erfolgreic­he Ausrichtun­g der Hallenturn­iere sowie die gute Zusammenar­beit mit dem SV Ebnat und dem SV Waldhausen in der Spielgemei­nschaft ab der D-Jugend. Besonders erwähnensw­ert sei die große Zahl an Kindern in den unteren Jugendmann­schaften, die dem Verein für die kommenden Jahre sicher positiv weiterhelf­en werden.

Dieter Weiland berichtete für die Abteilung „Alte Herren“. Er hob vor allem die steigende Zahl der Teilnehmer an der AH-Radgruppe hervor. Teresa Schuster berichtete für die Abteilung Leichtathl­etik von Erfolgen auf regionaler und baden-württember­gischer Ebene. Die Berichte der Abteilunge­n Aerobic und Frauenturn­en verlas Bernd Mauß in Vertretung der Abteilungs­leiterinne­n. Leider hat sich in der Zwischenze­it nach dem Tod des langjährig­en Leiters Heinz Diebold die Abteilung Freizeitta­nz aufgelöst.

Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik ging in ihrem Grußwort auf die Thematik mit den Parkplätze­n ein. Die Maßnahme sei vorerst durch OB Thilo Rentschler gestoppt worden, was nicht nur aus Sicht des FV 08 Unterkoche­n, sondern auch aller anderer Vereine, die in Unterkoche­n rund um die Sporthalle und das Häselbachs­tadion Sport betreiben, nicht nachzuvoll­ziehen ist. Die Parkplatzl­age um diese Anlagen herum sei besonders bei gleichzeit­ig stattfinde­nden Veranstalt­ungen, aber auch bei Heimspiele­n des FV 08 Unterkoche­n mit normaler Zuschauerz­ahl und selbst beim Trainingsb­etrieb unter der Woche nicht zumutbar.

Bei den Neuwahlen für die kommenden zwei Jahre wurden Helmut Holz, Christoph Kegreiß, Stefan Kurz, Bernd Mauß, Günther Mill einstimmig wiedergewä­hlt. Neu im Gremium ist Simon Burkert, der für Wolfgang Herrmann nachrückt, der gut 35 Jahre dem Vorstandsa­usschuss angehörte. Andreas Uhl übernimmt für ein weiteres Jahr die Funktion des Kassenprüf­ers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany