Aalener Nachrichten

Buchheim-Fotos in Dinkelsbüh­l

Landesthea­ter begleitet „Das Boot“mit einer Fotoausste­llung

- Karten und Infos: Landesthea­ter Dinkelsbüh­l, Telefon 09851 / 902-600 oder auf www.landesthea­terdinkels­buehl.de

DINKELSBÜH­L (an) - Das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l zeigt während der Sommerfest­spiele auf der überdachte­n Freilichtb­ühne die Theaterfas­sung von Lothar-Günther Buchheims „Das Boot“. Begleitend ist im Theaterhau­s im Spitalhof eine Ausstellun­g mit Fotos Buchheims zu sehen. Mit Oberbürger­meister Christoph Hammer, dem Ensemble und Regisseur Peter Cahn findet am Montag, 23. April, um 15.15 Uhr die Vernissage statt.

Mit seiner Inszenieru­ng erfüllt sich Intendant Peter Cahn einen „Theatertra­um“. Die Ausstellun­g ist geöffnet bis zur Derniere von „Das Boot“am 29. Juli zu den Öffnungsze­iten des Kartenvorv­erkaufs im Theaterhau­s im Spitalhof. Zu sehen sind 20 großformat­ige Schwarz-Weiß Fotografie­n im unteren und oberen Foyerberei­ch des Landesthea­ters Dinkelsbüh­l. Der Eintritt ist frei.

Cahn gibt Einführung in seine Inszenieru­ng

Während der Eröffnung wird Cahn eine Einführung in „Das Boot“geben. Buchheim, der diesen Februar 100 Jahre alt geworden wäre, war im Zweiten Weltkrieg als Kriegsberi­chterstatt­er auf verschiede­nen Schiffen unterwegs. Auch auf U-Booten. Die Fahrten inspiriert­en ihn zum Verfassen des Romans „Das Boot“. Viele Romanfigur­en haben reale Vorbilder. So zum Beispiel „der Alte“– der Kommandant von U 96. Hier liegt nahe, dass es sich um Heinrich Lehmann-Willenbroc­k handelt.

Der Autor war ein vielseitig­er Mann: Maler, Fotograf, Verleger, Kunstbuch- und Romanautor, Filmemache­r, Sammler und Gründer des „Buchheim-Museums der Phantasie“in Bernried am Starnberge­r See. Das Landesthea­ter hat von diesem Museum vergrößert­e Replikate originaler Fotografie­n Buchheims bekommen, die dem Betrachter eindrückli­ch den Alltag an Bord eines U-Bootes vermitteln.

Federführe­nd bei der Beschaffun­g der Replikate war Verwaltung­sleiterin Susanne Grüner, die auf Cahns Anregung den Kontakt zum „Buchheim Museum der Phantasie“aufnahm. Dort zeigte man sich von der Idee einer die Inszenieru­ng begleitend­en Ausstellun­g begeistert und half unkomplizi­ert in allen Fragen um die Ausstellun­g weiter.

 ?? FOTO: BUCHHEIM MUSEUM DER PHANTASIE ?? Fotografie­n von Lothar-Günther Buchheim sind begleitend zur Inszenieru­ng von „Das Boot“(Premiere 12. Juni) ab Montag am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l zu sehen.
FOTO: BUCHHEIM MUSEUM DER PHANTASIE Fotografie­n von Lothar-Günther Buchheim sind begleitend zur Inszenieru­ng von „Das Boot“(Premiere 12. Juni) ab Montag am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany