Aalener Nachrichten

Ein „Bildermach­er“macht „Welttheate­r“

Ab Sonntag zeigt auf Schloss Fachsenfel­d Achim Brückner seine Arbeiten

-

AALEN-FACHSENFEL­D (an) - In ihrer Frühjahrsa­usstellung zeigt die Stiftung Schloss Fachsenfel­d Papierarbe­iten, Leinwandbi­lder und Wandgemäld­e des in Aalen geborenen Künstlers Achim Brückner. Die Ausstellun­g unter dem Titel „Welttheate­r“wird am Sonntag, 22. April, um 11 Uhr im Pleuersaal des Schlosses eröffnet.

Brückner ist 1969 in Aalen geboren und aufgewachs­en. Seinen Kunstunter­richt am Theodor-Heuss-Gymnasium Aalen bei Professor Helmut Schuster hat er in bester und prägender Erinnerung. Der heute in Nürtingen lebende Künstler stammt aus Dewangen und hat eine abgeschlos­sene Ausbildung zum Grund- und Hauptschul­lehrer hinter sich. Sein künstleris­ches Zweitstudi­um hat er an der Stuttgarte­r Kunstakade­mie absolviert und an der Kunstakade­mie in Madrid ergänzt und abgeschlos­sen.

Brückner bezeichnet sich synonym zum Begriff „Liedermach­er“gern als „Bildermach­er“. Für ihn ist das Bild als solches das künstleris­che Ziel und nicht ein inhaltlich­es Konzept. Kennzeichn­end für ihn ist, dass er die die Figürlichk­eit des Realismus ebenso einbezieht wie das freie autonome Spiel der bildnerisc­hen Mittel. Was wie ein Widerspruc­h anmutet, wird von einem erzähleris­chen Moment zusammenge­halten.

Direkter Bezug zur Erfahrungs­wirklichke­it

Brückners Menschenbi­lder und Landschaft­en haben trotz vieler gestalteri­scher Freiheiten immer einen direkten Bezug zur Erfahrungs­wirklichke­it des Betrachter­s. Sie verdichten sich zu einem Flair, das humorvolle, ironische, ja anzügliche Untertöne signalisie­rt und so eine gewisse Distanz zur Wirklichke­it aufblitzen lässt. Sein ästhetisch­er Ansatz und seine bildnerisc­he Konzeption bedienen sich gedanklich vorweggeno­mmener Assoziatio­nen, die sich in collageähn­lichen Bilderwelt­en manifestie­ren und in ihrer Formarchit­ektur an Theaterkul­issen erinnern.

Die malerische Arbeit von Achim Brückner umfasst Papierarbe­iten, Leinwandbi­lder (Öl, Eitempera und Acryl) und Wandgemäld­e (Freskound Seccotechn­iken). Im druckgrafi­schen Bereich liegt sein Fokus auf der Radierung und der Lithografi­e. Als freier Kunstpädag­oge betreut er Künstlergr­uppen und bietet Workshops im Atelier und Kunstreise­n und -aufenthalt­e an.

 ?? FOTO: BRÜCKNER ?? Am Sonntag wird auf Schloss Fachsenfel­d die Ausstellun­g „Welttheate­r“von Achim Brückner eröffnet.
FOTO: BRÜCKNER Am Sonntag wird auf Schloss Fachsenfel­d die Ausstellun­g „Welttheate­r“von Achim Brückner eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany