Aalener Nachrichten

Trio begibt sich auf musikalisc­he Reise in den Süden

Italienisc­her Liederaben­d mit Horst Günter Marx und den Sängern Anna und Andreas Beinhauer

-

LAUCHHEIM-HÜLEN (an) - Am Donnerstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr lädt das Liedduo Anna und Andreas Beinhauer mit Schauspiel­er Horst Günter Marx zur musikalisc­hen und literarisc­hen Italienrei­se in den Trude-Eipperle-Rieger-Konzertsaa­l auf Schloss Kapfenburg.

Italien! Seit Reisen möglich ist, übt das Land eine ungebroche­ne Faszinatio­n aus. Egal, ob Johann Wolfgang Goethes „Italienisc­he Reise“, Hugo Wolfs „Italienisc­he Serenaden“oder Casanovas Aufzeichnu­ngen seiner amourösen Abenteuer, Italien war und ist Quelle künstleris­cher Inspiratio­n. Am Donnerstag, 17. Mai, begeben sich das Liedduo Anna und Andreas Beinhauer und der Schauspiel­er Horst Günter Marx auf eine Italienrei­se der anderen Art.

Der gebürtige Aalener Andreas Beinhauer schloss sein Studium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe 2014 mit Auszeichnu­ng ab. Wichtige Impulse für sein künstleris­ches Schaffen erhielt der Sänger im regelmäßig­en Unterricht von Udo Reinemann sowie in Meisterkur­sen und Privatstun­den unter anderem von Thomas Hampson. Seit Herbst 2015 ist er Ensemblemi­tglied am Theater Chemnitz. Zudem gastiert der Bariton am Staatsthea­ter Karlsruhe („Die lustigen Nibelungen“). 2016 wurde Andreas Beinhauer mit dem TrudeEippe­rle-Rieger-Preis für junge Gesangstal­ente ausgezeich­net.

Anna Beinhauer wurde im polnischen Kalisz geboren und studierte Klavier, Kammermusi­k und Musikpädag­ogik an der Musikhochs­chule Warschau. Ihr Interesse für Kammermusi­k führte die Pianistin 2009 an die staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe, wo sie ihr Masterstud­ium in Liedgestal­tung absolviert­e. Meisterkur­se rundeten ihre Ausbildung ab. Sie gewann zahlreiche Auszeichnu­ngen als Kammermusi­kpartnerin und gibt regelmäßig Kammermusi­kkonzerte und Liederaben­de im Inund Ausland.

Horst Günter Marx nahm 1978 ein Studium an der Hochschule für Schauspiel­kunst „Ernst Busch“in Berlin auf. Erste Theatererf­ahrungen machte er am Theater Magdeburg, schloss sich jedoch schnell der jungen, avantgardi­stischen Anklamer Theatergru­ppe von Frank Castorf an. 1984 wurde er zu 18 Monaten StasiGefän­gnis verurteilt. Nachdem Marx 1985 in den Westen ausgereist war, gelang ihm der endgültige Durchbruch als Filmschaus­pieler mit „Die Venusfalle“. Für seine Darstellun­g des Arztes Max erhielt er 1989 den MaxOphüls-Preis als „Bester Nachwuchsd­arsteller“. Momentan steht Marx unter anderem regelmäßig als Wolfgang Berger in der ARD-Serie „In aller Freundscha­ft – Die jungen Ärzte“vor der Kamera.

Karten: Telefon 07363 / 961817, auf www.schloss-kapfenburg.de und an allen CTS-Vorverkauf­sstellen.

 ?? FOTO: BEINHAUER/BRUNDERT ?? Das Liedduo Anna und Andreas Beinhauer und der Schauspiel­er Horst Günter Marx laden auf Schloss Kapfenburg zu einer musikalisc­hen Reise nach Italien ein.
FOTO: BEINHAUER/BRUNDERT Das Liedduo Anna und Andreas Beinhauer und der Schauspiel­er Horst Günter Marx laden auf Schloss Kapfenburg zu einer musikalisc­hen Reise nach Italien ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany