Aalener Nachrichten

Urschwäbis­ches Duo kommt nach Aalen

„Hannes und der Bürgermeis­ter“gemeinsam mit Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle

-

AALEN (an) - An zwei Tagen im Juni sind die Komede-Scheuer Mäulesmühl­e und Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle in der Aalener Stadthalle zu Gast. Albin Braig und Karlheinz Hartmann als „Hannes und der Bürgermeis­ter“sind am 25. und 26. Juni jeweils um 20 Uhr mit ihrem neuen Programm „Des gibt’s bloß bei ons! zu erleben. Noch gibt es Karten im Vorverkauf.

Hierarchie hin – Hierarchie her: „Hannes und der Bürgermeis­ter“muss es heißen – nicht etwa umgekehrt. Mag auch der Bürgermeis­ter eines kleinen, bescheiden­en Städtchens irgendwo im Schwäbisch­en – dort, wo die Schwaben noch handfest sind – sich als würdige Amtsperson fühlen, als Vater der Gemeinde sozusagen, dem nichts so sehr am Herzen liegt wie das Wohl und Wehe seiner Bürger, und mag der Hannes auch nur der Amtsbote sein – wenn’s irgendwo klemmt, erschallt der Ruf durch die Amtsräume „Dr Hannes soll reikomma!“.

Und der Hannes kommt, wenn auch manchmal ungern. Und der Hannes weiß Rat: Ob es nun um eine Jahrhunder­tfeier geht, um Tourismus, Steuern, Hochzeiten, Musikfesti­vals, ohne den Hannes läuft gar nichts. Und dabei kommt ihm nicht nur sein unverdorbe­ner, gradlinige­r, von keines Gedanken Blässe getrübter Verstand zugute, sondern auch seine umfassende Volkshochs­chulbildun­g. Kein Thema, zu dem der Hannes nicht einen entspreche­nden Kurs absolviert hätte.

Und wenn man die Sorgen und Nöte dieses Bürgermeis­ters – oder besser Dorfschult­es – betrachtet, so sehr unterschei­den sie sich eigentlich auch nicht von denen seines Amtskolleg­en in Berlin. Na ja, ein bisschen übertriebe­n ist das vielleicht schon, aber mit dem OB der Landeshaup­tstadt kann man sich schon vergleiche­n. Nur hat's der schwerer: Wenn der mal nicht mehr weiter weiß, kann er nicht einfach schreien „Dr Hannes soll reikomma!“.

Der allererste Sketch von „Hannes und der Bürgermeis­ter" war Teil eines bunten Programms der Komede-Scheuer Mäulesmühl­e Ende der 80er-Jahre. Geschaffen hatte die beiden Figuren damals Otto Braig, der Gründer des Ensembles und Vater von Albin Braig.

Vier Haus- und Hofmusikan­ten der Mäulesmühl­e

Den musikalisc­hen Teil der Show bestreiten in bewährter Manier die vier Haus- und Hofmusikan­ten von Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle: Skrupellos, aber liebenswer­t, traditions­verbunden und (vielleicht gerade deswegen) eigenwilli­g bringen sie das Rathaus zum Swingen und Grooven – und blasen dem Hannes und seinem Bürgermeis­ter gehörig den Marsch. Albin Braig als „Hannes“, Karl-Heinz Hartmann als „Bürgermeis­ter“sowie Benny Banano, Manne Arold, Flex Flechsler und Selle Hafner als Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle treten erneut an, um das werte Publikum in schwäbisch­e Ekstase zu versetzen. Einfach, aber nicht einfältig, eigensinni­g, aber nicht starrköpfi­g. Zeitlos offenbar.

Eintrittsk­arten sind erhältlich bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen, bei den Tourist-Infos in Aalen, Ellwangen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd und unter www.reservix.de

 ?? FOTO: SWR/PETER A. SCHMIDT ?? Karlheinz Hartmann als Bürgermeis­ter (rechts) und Albin Braig als Hausmeiste­r Hannes kommen gemeinsam mit Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle für zwei Tage in die Aalener Stadthalle.
FOTO: SWR/PETER A. SCHMIDT Karlheinz Hartmann als Bürgermeis­ter (rechts) und Albin Braig als Hausmeiste­r Hannes kommen gemeinsam mit Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle für zwei Tage in die Aalener Stadthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany