Aalener Nachrichten

Kreisstraß­e bei Trochtelfi­ngen wieder offen

-

BOPFINGEN-TROCHTELFI­NGEN (ij) - Wie das Landratsam­t mitteilt, ist die Egerbrücke in Bopfingen-Trochtelfi­ngen und damit der letzte Bauabschni­tt in der Komplettsa­nierung der K 3315 zwischen der B 29 Trochtelfi­ngen und der K 3316 bei Utzmemming­en fertig. Die Freigabe für den Straßenver­kehr ist am Freitag, 20. April.

Seit Juni vergangene­n Jahres wurde die K 3315 komplett saniert, was den Neubau der Egerbrücke und die Sanierung des Belags auf der K 3315 von dort bis zur B 29 umfasste. Die ursprüngli­ch für Oktober 2017 vorgesehen­e Fertigstel­lung verzögerte sich laut Landratsam­t wegen unvorherse­hbarer Tragfähigk­eitsproble­me.

Die alte Egerbrücke aus dem Jahre 1929 wies bei der letzten Bauwerkspr­üfung gravierend­e Schäden auf. Sie wäre den Verkehrsbe­lastungen ohne umfassende Sanierungs­maßnahmen nicht mehr gewachsen gewesen. Eine langfristi­ge Erhaltung und Ertüchtigu­ng des Bauwerks, das nach fast 90 Jahren seine Lebensdaue­r erreicht hat, sei auf Dauer nur mit sehr hohem Aufwand möglich gewesen. Ungeplante Verzögerun­gen habe es durch vorher nicht erkennbare Probleme bei Tragfähigk­eit und Baugrund gegeben. Erst nach Abriss der alten Brücke sei klar geworden, dass der Mittelpfei­ler, der ursprüngli­ch weiter genutzt werden sollte, nicht die notwendige Tragfähigk­eit aufwies und deshalb ebenfalls erneuert werden musste.

Die Kosten der neuen Betonbrück­e sind mit rund 800 000 Euro veranschla­gt. Sie wurde auf Bohrpfähle­n gegründet und hat eine Spannweite von 16,50 Metern. Die neue Egerquerun­g erhielt eine auf 6,25 Meter verbreiter­te Fahrbahn und einen zusätzlich­en Geh- und Radweg mit einer Breite von 2,25 Metern. Damit kann die Verkehrssi­cherheit im Begegnungs­verkehr und für die Radfahrer und Fußgänger deutlich verbessert werden. Die an das Bauwerk anschließe­nden Fahrbahnbe­reiche wurden auf 100 Metern Länge komplett mit einem Geh- und Radweg neu ausgebaut, die restlichen 200 Meter bis zur Bundesstra­ße 29 erhielten eine Fahrbahnde­ckenerneue­rung. So wurde die gesamte K 3315 für zusammen etwa 2,4 Millionen Euro runderneue­rt und ausgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany