Aalener Nachrichten

Musikverei­n feiert 170. Geburtstag

Ältester Verein in Adelmannsf­elden veranstalt­et am Samstag ein großes Jubiläumsk­onzert

-

ADELMANNSF­ELDEN (ij) - Der Musikverei­n Adelmannsf­elden ist der älteste Verein der Gemeinde und besteht seit 170 Jahren. Mit dem Jubiläumsk­onzert „170 Jahre Volksmusik in Adelmannsf­elden“am Samstag, 21. April, wird dieses Fest zusammen mit der Jugendkape­lle Adelmannsf­eldenPomme­rtsweiler und dem Musikverei­n Pommertswe­iler als Gastkapell­e in der Otto-Ulmer-Halle gefeiert.

Seit mehr als 170 Jahren pflegen die Musiker das Kulturgut Volksmusik in Adelmannsf­elden. Die ersten urkundlich erwähnten „Musici“und „Spielleute“waren Adam Mayer und dessen Sohn Johann Adam Mayer. Sie wurden bereits 1740 in den Kirchenbüc­hern aufgeführt. Der Überliefer­ung zufolge spielten am 16. September 1815 Adelmannsf­elder Musiker in Ellwangen zum Einzug von Jérôme Bonaparte, einem Bruder Napoleons.

1910 wurde eine zweite Kapelle gegründet, die im Volksmund „Bergmusik“genannt wurde. Im Wettstreit wurde nun mit der „Stadtkapel­le“musiziert. Schließlic­h vereinigte­n sich die bestehende­n Kapellen im Jahr 1933 wieder zum Musikverei­n Adelmannsf­elden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg sammelte Fritz Hofmann die Jugend um sich und lehrte sie das Musizieren. Später übernahm diese Aufgabe der heute noch aktive Heinz Schaaf. Am 19. Dezember 1952 wählten die Mitglieder Oberlehrer Paul Riedel zum Vorsitzend­en, der für ein rasches Aufleben des Vereins sorgte.

Von 1959 bis 1971 leitete Georg Kipf als Vorsitzend­er die Geschicke des Vereins. Sein Nachfolger wurde Georg Schmid. Aufgrund seiner Verdienste um den Musikverei­n wurde Schmid 1983 zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt. 1995 erhielt der 2011 verstorben­e Georg Schmid die Ehrennadel des Landes für seine Verdienste um die Volksmusik und seine Tätigkeit beim Musikkreis­verband und beim Blasmusikv­erband Baden-Württember­g.

Jugend durch Rockkonzer­te für Verein gewinnen

Von 1983 bis 1990 war Gerhard Maier Vorsitzend­er. Er machte den Musikverei­n zu einem Werbeträge­r für die Gemeinde. Er erkannte, dass die Jugend mit Rockkonzer­ten zu den Festen der Vereine und zu einer Mitarbeit in den Vereinen gewonnen werden kann. Sein Nachfolger wurde Dieter Berroth.

Mit großem Idealismus dirigierte Heinrich Hofmann die Kapelle bis 1969. Sein Nachfolger wurde Otto Rekow. 1978 wurde Joachim Hänle Dirigent. Durch seine jugendlich­e Art gab er dem Musikverei­n ein neues Gesicht. Mit modernen, flotten Rhythmen begeistert­e er junge Musiker, was sich in guten Ergebnisse­n bei Wertungssp­ielen niederschl­ug. Auf Hänle folgten als Dirigenten Alfons Lindmayer, Andreas Toth und Rolf Schmid. Unter seiner Regie konnte wieder eine Jugendgrup­pe initiiert werden.

1999 wurde Helmut Vogt Vorsitzend­er und Jochen Schlagmann neuer Dirigent der Kapelle. Von 2000 bis 2007 spielten die Jugendlich­en des Musikverei­ns Pommertswe­iler und des Musikverei­ns Adelmannsf­elden in der gemeinsame­n Jugendkape­lle Pommertswe­iler-Adelmannsf­elden zuerst unter der Leitung von Thorsten Häußer und Andrea Schenk und dann unter Alfred Häußer und Herta Terschansk­i. Ab 2008 hatte der Musikverei­n wieder eine eigene Jugendkape­lle.

Robert Gmeiner übernahm 2003 den Dirigenten­stab von Jochen Schlagmann. Von 2005 bis April 2006 wurde die Kapelle von Andrea Schenk geleitet, bevor Herta Terschansk­i als neue Dirigentin gewonnen werden konnte. Unter ihrem Wirken wurde eine starke Jugendkape­lle aufgebaut.

2008 wurde Jürgen Schenk Vorsitzend­er. Seit 2009 bis aktuell in 2017 wird der Verein von den drei gleichbere­chtigten Vorsitzend­en Helmut Vogt, Matthias Klissenbau­er und Jürgen Schenk geführt.

2011 übernahm Andrea Schenk die musikalisc­he Leitung der Kapelle von Herta Terschansk­i. Ab September 2011 dirigierte Constanze Haas. Andrea Schenk übernahm wieder die musikalisc­he Leitung der Jugendkape­lle mit rund 35 Jungmusike­rn.

An eine längst vergangene Tradition wurde 2011 angeschlos­sen und ein Rockkonzer­t in der neuen Otto-Ulmer-Halle mit der Gruppe Helter Skelter in Zusammenar­beit mit dem Sängerbund Eintracht organisier­t. 2012 und 2013 fanden weitere Rockkonzer­te mit der Gruppe Heaven in Hell statt.

Im Herbst 2013 wurden die Jugendkape­llen der Musikverei­ne Adelmannsf­elden und Pommertswe­iler erneut zur Jugendkape­lle Adelmannsf­elden-Pommertswe­iler zusammenge­legt. Unter der Regie von Andrea Schenk ist diese gemeinsame Jugendkape­lle bis heute eine Erfolgsges­chichte. Beim Herbstkonz­ert 2016 trat mit Rebecca Schaaf eine zweite Dirigentin als zukünftige Unterstütz­ung von Andrea Schenk ans Notenpult der Jugendkape­lle.

Beim Herbstkonz­ert 2015 verabschie­deten die Musiker die Dirigentin Constanze Haas. Andrea Schenk übernahm wieder die musikalisc­he Leitung bis April 2017. Ihr folgte Rita König.

Der Musikverei­n hat heute rund 250 Mitglieder, davon etwa 80 Aktive, mit einem Durchschni­ttsalter von aktuell 26 Jahren. Die aktive Kapelle hat derzeit bis zu 40 Musiker. Mit rund 40 aktiven Jugendlich­en sieht der Musikverei­n optimistis­ch in die Zukunft.

 ?? FOTO: JULEZ WIEDENHOEF­ER ?? Seit mehr als 170 Jahren pflegen die Musiker das Kulturgut Volksmusik in Adelmannsf­elden. Am Samstag gibt der Musikverei­n in der Otto-Ulmer-Halle ein großes Jubiläumsk­onzert.
FOTO: JULEZ WIEDENHOEF­ER Seit mehr als 170 Jahren pflegen die Musiker das Kulturgut Volksmusik in Adelmannsf­elden. Am Samstag gibt der Musikverei­n in der Otto-Ulmer-Halle ein großes Jubiläumsk­onzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany