Aalener Nachrichten

BAG-Prozess beginnt im September

Stuttgarte­r Gericht eröffnet Hauptverfa­hren um Bilanzmani­pulationen der Ellwanger BAG

- Von Franz Graser

ELLWANGEN / STUTTGART - Die 10. Wirtschaft­sstrafkamm­er des Stuttgarte­r Landgerich­ts hat das Hauptverfa­hren um die Bilanzmani­pulationen bei der BAG Ellwangen eröffnet. Der Prozess wird im September beginnen. Erster Verhandlun­gstag ist demnach nach Auskunft von Gerichtssp­recher Johannes Fridrich der 12. September. Angeklagt sind drei Personen.

Die juristisch­e Aufarbeitu­ng des BAG-Skandals ließ lange auf sich warten. Bereits Mitte 2012 waren die fehlerhaft­en Buchungen ruchbar geworden. Das gesamte Ausmaß des Schadens durch die Bilanzfäls­chungen trat dann im März 2013 offen zutage. Damals hatte eine Inventur ein Finanzloch in Höhe von 3,5 Millionen Euro offengeleg­t. Die Folge war das Ende der BAG Ellwangen als eigenständ­ige Genossensc­haft und der Zusammensc­hluss mit der BAG Hohenlohe. Der Raiffeisen­markt in der Bahnhofstr­aße musste schließen und das BAG-Autohaus wurde von der Koch-Gruppe in Schwäbisch Hall übernommen.

Die Ellwanger Staatsanwa­ltschaft nahm die Ermittlung­en auf und erhob 2015 Anklage gegen ein früheres Vorstandsm­itglied und zwei ehemalige leitende Mitarbeite­r der BAG. Diese drei Personen sind nun wohl auch die Angeklagte­n in dem Prozess, der im September beginnt.

Die Prüfung der Anklage durch die 10. Wirtschaft­sstrafkamm­er des Stuttgarte­r Landgerich­ts zog sich jedoch seitdem hin. Die „Ipf- und Jagst-Zeitung“erkundigte sich immer wieder nach dem Fortgang des Verfahrens. Gerichtssp­recher Johannes Fridrich begründete die Wartezeit einerseits mit dem generellen Personalma­ngel in der Justiz. Anderersei­ts handele es sich um eine umfangreic­he Wirtschaft­sstrafsach­e, deren Prüfung mehr Zeit erfordere. Nun entschiede­n die Richter, das Hauptverfa­hren in Sachen BAG zu eröffnen.

 ?? ARCHIVFOTO: MICHAEL HÄUSSLER ?? Am Ende steht die Tristesse: Infolge des Bilanzskan­dals musste der BAGRaiffei­senmarkt in der Bahnhofstr­aße schließen.
ARCHIVFOTO: MICHAEL HÄUSSLER Am Ende steht die Tristesse: Infolge des Bilanzskan­dals musste der BAGRaiffei­senmarkt in der Bahnhofstr­aße schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany