Aalener Nachrichten

Hunde sind die besseren Katzen

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Nicht erst seit Erfindung der Katzenvide­os steht fest: Der Mensch lässt sich von kuschelige­r Drolligkei­t mehr beeindruck­en als von nachgewies­ener Intelligen­z. Insbesonde­re Frauen sind anfällig, alles mit flauschige­m Fell Versehene unkritisch zu lieben. Dabei wird der Fehler begangen, die Unfähigkei­t insbesonde­re der Katzen, auf Kommandos passend zu reagieren, nicht als Mangel von Intelligen­z anzuerkenn­en, sondern als Individual­ität. Das ist in etwa so, als würde man einen Eisbären dafür loben, dass er nicht fliegen kann und ihm zu unterstell­en, seine Weigerung, sich in die Lüfte zu erheben, sei nicht einem Mangel an Flügeln geschuldet, sondern der freie Wille, nicht zu fliegen.

Dabei gibt es Alternativ­en zur Katze, die sich ebenfalls eines Fells erfreuen. Zu nennen sind da die verschiede­nsten Ausprägung­en von Hunden. Gratis dazu gibt es den durch nichts nachzuahme­nden Hundeblick. Was ist dagegen die Katze mit ihrer vorwurfsvo­llen Miene, in deren Zentrum vertikal geschlitzt­e Augen stehen, die fälschlich­erweise als geheimnisv­oll gelobt werden, anstatt als verstohlen?

Aber zurück zum Hund. Als getreulich­er Freund des Menschen kann er nicht nur geworfene Bälle finden und zum Werfer zurückbrin­gen. Er ist mit Übung auch in der Lage, eine Zeitung aus dem Briefkaste­n zu holen und dazu noch den Boten in die Flucht zu schlagen. Weiterer Vorteil: Hunde schlafen nicht 22 Stunden am Tag. Spätestens jetzt müsste klar sein: Der Hund ist die bessere Katze. Ganz egal, wie viele Millionen unsägliche­r Katzenvide­os noch gedreht werden. (nyf)

 ?? FOTO: AFP ?? Geheimnisv­oll oder verstohlen? Undurchsch­aubar!
FOTO: AFP Geheimnisv­oll oder verstohlen? Undurchsch­aubar!

Newspapers in German

Newspapers from Germany