Aalener Nachrichten

Gomringer und Scholz schießen scharf

„Peng, peng, peng!“heißt das Programm der Lyrikerin Nora Gomringer und des Jazzmusike­rs Philipp Scholz

-

AALEN (an) - Zu einem musikalisc­hliteraris­chen Abend mit Nora Gomringer und Philipp Scholz lädt die Aalener Kulturreih­e „wortgewalt­ig“am Dienstag, 24. April, in die Stadthalle Aalen. Die Deutsch-Schweizeri­n Nora Gomringer trägt ab 20 Uhr sowohl Bedeutende­s aus der Weltlitera­tur, aber auch eigene Texte vor. Ihre Worte können wirken wie Schüsse – Peng, peng, peng! Ergänzt, umrahmt und verstärkt werden diese von dem Jazzmusike­r Philipp Scholz.

Das Publikum sitzt mit dem Duo auf der Bühne. Dabei entfaltet die Nähe ihre ganz eigene Wirkung: wort- und musikgewal­tig eben. Die Lyrikerin, Rezitatori­n, Poetry-Slammerin und Performanc­e-Künstlerin Gomringer, die das Bamberger Literaturh­aus leitet, wurde schon mit dem renommiert­en Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeich­net. In einem beeindruck­enden Spiel mit Worten und Verszeilen, versteht sie es so vielfältig und „farbig“vorzutrage­n, dass daraus große Rezitation­skunst wird.

Philipp Scholz ist Schlagzeug­er einer Leipziger Jazzformat­ion und Dozent für Jazz an der dortigen Musikhochs­chule. Sein lebhaftes und dynamische­s Spiel ergibt eine Einheit von Klängen und Worten in bester Klangtradi­tion des Jazz. Seine Musik ist nicht nur Begleitung, sondern Dialog: mal Einspruch, mal Kommentar, mal Motor des Versrhythm­us’.

Karten: Tourist-Informatio­n Aalen, Telefon 07361 / 522358 oder über www.reservix.de

 ?? FOTO: JUDITH KINITZ ?? „Peng, peng, peng!“heißt das Programm der Lyrikerin Nora Gomringer und des Jazzmusike­rs Philipp Scholz am Dienstag in der Aalener Stadthalle.
FOTO: JUDITH KINITZ „Peng, peng, peng!“heißt das Programm der Lyrikerin Nora Gomringer und des Jazzmusike­rs Philipp Scholz am Dienstag in der Aalener Stadthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany