Aalener Nachrichten

Öttl chauffiert seine KTM auf Platz sechs

-

AUSTIN (SID) - Motorrad-Pilot Philipp Öttl (Ainring/KTM) hat beim Großen Preis von Amerika nur knapp den dritten Podiumspla­tz seiner Karriere verpasst. Der 21-Jährige wurde im Moto3-Lauf von Austin/Texas nach einer starken Vorstellun­g Sechster und holte beim Sieg des Spaniers Jorge Martin (Honda) die ersten Punkte der WM-Saison. „Nach dem Sch...wochenende in Argentinie­n war es mal wieder so, wie es sein soll“, sagte Öttl zufrieden. „Ich habe versucht, ruhig zu bleiben und mein Ding zu machen. Es ist ganz gut gegangen. Das Motorrad hat gut gepasst.“

Öttl verhindert­e in der ersten Kurve nur knapp einen Sturz, als fünf Konkurrent­en zu Fall kamen. Der Oberbayer ließ sich von dem Zwischenfa­ll nicht beeindruck­en, fand schnell Anschluss an die Spitzengru­ppe und fuhr bis zum Schluss um die Podiumsplä­tze mit. Ein Angriff in der letzten Runde ging dann allerdings schief, Öttl verlor auf dem „Circuit of the Americas“im Kampf um die Top 3 eine Position.

Beim Auftakt in Katar war Öttl ausgeschie­den, in Argentinie­n hatte es zuletzt nach missglückt­em Reifenpoke­r nur zum 23. Platz gereicht. Weiter geht es am 6. Mai; in Jerez/Spanien findet der Auftakt in Europa statt.

Marcel Schrötter war in Austin weniger glücklich: Der Pilot des Memminger Dynavolt IntactGPTe­ams ist im Moto2-Rennen nach einem heftigen Sturz ausgeschie­den. Der 25-Jährige aus Vilgertsho­fen kam zwölf Runden vor Schluss zu Fall und verpasste die Chance auf das beste Ergebnis seiner Moto2-Karriere. Schrötter fuhr lange auf Position vier, zuvor war der Oberbayer einmal Fünfter geworden (2016 in Österreich). Schrötter verlor in Austin in einer Bergab-Passage die Kontrolle über seine Kalex und knallte auf den Asphalt. Er hatte danach Schmerzen an der linken Schulter, erlitt aber keine schwerwieg­ende Verletzung.

In der MotoGP hat Weltmeiste­r Marc Marquez das dritte Saisonrenn­en gewonnen. Der Honda-Pilot aus Spanien setzte sich souverän gegen die Konkurrenz durch und baute damit seine Siegesseri­e auf der Strecke in Texas aus. Seit seinem MotoGPDebü­t in der Saison 2013 ist Marquez in Austin ungeschlag­en. Platz zwei ging beim diesjährig­en USA-GrandPrix an Yamaha-Pilot Maverick Vinales aus Spanien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany