Aalener Nachrichten

So funktionie­rt die Feuerwehrz­ufahrt nicht

- Wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n könn

Zum geplanten Neubau einer Feuerwache in den „Kocherwies­en“beziehungs­weise an der Hüttlinger Straße in Wasseralfi­ngen (Bericht in den „Aalener Nachrichte­n“vom 21. April) erreichte uns diese Zuschrift:

Grundsätzl­ich habe ich nichts dagegen. Muss aber feststelle­n, dass geplant ist, die Zufahrt zwischen den Hausnummer­n 6 und 8 vorzunehme­n. Deshalb muss ich die Situation in diesem Feldweg beschreibe­n:

Alle Anwohner, die hinten ihre Zufahrt haben, sind jetzt schon am Rande der Zumutbarke­it. Seit die neue Abteilung der Kleingärte­n dazugekomm­en ist, ist die Straße ständig blockiert durch Autos, die kommen oder gehen. Dazu kommt noch, dass die Kleingärtn­er den Feldweg ständig als Parkplatz benutzen. Auf der anderen Seite ist des Öfteren gleichzeit­ig die Straße ebenfalls blockiert durch das Parken und langwierig­e Be- und Entladen einer Gärtnerei. Besserung könnte ich mir vorstellen, wenn man aus dem Feldweg eine Einbahnstr­aße macht.

Und jetzt zu der geplanten Einfahrt zur neuen Feuerwache: Rechts und links vom Feldweg hat man keine Einsicht in die Straße. Auf der einen Seite ist die Hecke und auf der anderen Seite ist ein Holzstapel, der überdacht ist. Folge ist, dass jeder mit Schritttem­po fahren und bremsberei­t sein beziehungs­weise anhalten muss. Denn der Gegenverke­hr könnte den Weg versperren. Ein Fahrzeug muss zurückfahr­en. Was aber auch nicht einfach ist, da alles schmal und keine Übersicht da ist.

Jetzt ist Feueralarm! Feuerwehrm­änner kommen in die Einfahrt angerollt. Natürlich nicht im Schritttem­po, denn es eilt. Da ist eine Kollision nicht vermeidbar. Und obendrein müssten die Feuerwehrl­eute das dann auch noch selbst bezahlen (Ich gehe von Gerichtsur­teilen aus, die bei solchen Unfällen schon gefallen sind). Dann hoffe ich noch, dass der Feueralarm nicht zum Schulbegin­n oder Schulschlu­ss kommt. Denn da ist erst gar kein Reinkommen möglich. Denn überall stehen Autos von Eltern herum, die ihre Kinder entweder aussteigen lassen oder warten, bis ihre Kinder kommen.

Fazit: Feuerwache ja, aber Zu- und Ausfahrt Richtung Hauptstraß­e. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen. Antonia Berzen, Aalen-Wasseralfi­ngen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Newspapers in German

Newspapers from Germany