Aalener Nachrichten

Kein Pflegeheim für das Seniorenze­ntrum

Es kann kein Betreiber gefunden werden – Wohungen mit Betreuungs­angebot der Malteser

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (ehü) - In Unterkoche­n wird es beim geplanten Seniorenze­ntrum in der Waldhäuser Straße kein Pflegeheim geben. Dies ist jetzt im Ortschafts­rat bekannt geworden.

Nach Auskunft von Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik sieht das Nutzungsko­nzept von Investor Cemal Isin den Bau von seniorenge­rechten Wohnungen mit einem Betreuungs­angebot vor. Außerdem solle im Endgeschos­s ein viergruppi­ger Kindergart­en eingericht­et werden. Der Baubeginn sei für Herbst 2018 geplant.

Matzik betonte, dass man keinen Betreiber für ein Pflegeheim gefunden habe. Ihrer Ansicht nach ist aber betreutes Wohnen ohnehin die moderne Form der Unterbring­ung für ältere Menschen. Das begleitend­e Betreuungs­angebot werde von den Maltesern organisier­t. Die Ortsvorste­herin machte deutlich, dass die Einflussmö­glichkeite­n der Gemeinde auf das Nutzungsko­nzept sehr eingeschrä­nkt seien. Es handele sich um einen Privatinve­stor, der das Grundstück bereits erworben habe.

Gisela Weiland (CDU) zeigte sich enttäuscht, dass Unterkoche­n kein Pflegeheim erhalte. Sie sei von den Plänen des Investors „nicht begeistert“. Die Wohnungen seien zu teuer. „Wir können uns keinen Betreiber für ein Pflegeheim aus den Rippen schneiden“, betonte Ortvorsteh­erin Matzik und warnte davor, das Projekt schlecht zu reden. Diese Meinung vertrat auch Brigitte Willier (SPD). Ansonsten sei zu befürchten, dass der Investor lediglich normale Eigentumsw­ohnungen baue. Man solle das gesamte Projekt positiv sehen, meinte auch Florian Stütz (Freie Wähler).

Newspapers in German

Newspapers from Germany