Aalener Nachrichten

DGB fordert Solidaritä­t, Vielfalt und Gerechtigk­eit

Kundgebung findet am Tag der Arbeit auf dem Aalener Marktplatz statt

- Regen

AALEN (an) - Unter dem Motto „Solidaritä­t, Vielfalt und Gerechtigk­eit“rufen der Aalener Deutsche Gewerkscha­ftsbund (DGB) und seine Mitgliedsg­ewerkschaf­ten am Dienstag, 1. Mai, zur Kundgebung auf dem Aalener Marktplatz auf. DGB-Kreisvorsi­tzender Josef Mischko eröffnet die Veranstalt­ung am Tag der Arbeit um 10.30 Uhr, Hauptredne­r ist Peter Donath von der IG Metall Frankfurt.

„Wir brauchen Solidaritä­t statt gesellscha­ftliche Spaltung und Ausgrenzun­g und eine klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte“, sagt Mischko. Für die Gewerkscha­ften bedeute dies, dass sich niemand fragen muss, ob der Arbeitspla­tz sicher ist, ob das Geld und die Rente reichen. Notwendig sei ein gerechtes Steuersyst­em, „mit dem eine solide Infrastruk­tur und bezahlbare Wohnungen finanziert werden“, fordert der DGB-Kreisvorsi­tzende und fügt an: „Wir wollen gute Bildung für alle Kinder. Sie haben ein Recht darauf.“

Zudem müssten gesetzlich­e Bedingunge­n für Arbeitsver­hältnisse verbessert werden – grundlose Befristung­en und prekäre Arbeitsver­hältnisse wie Leiharbeit, Werkverträ­ge und Mini- und Midijobs gehörten abgeschaff­t, das Rückkehrre­cht auf Vollzeit müsse eingeführt werden. Bei findet die Veranstalt­ung im Rathausfoy­er statt. Nach der Kundgebung gibt es eine Aktion der IG-Metall-Jugend. Für Musik sorgt das Unterbrech­er-Syndikat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany