Aalener Nachrichten

Tobias Schneider tritt Mitte Juni an

-

ROSENBERG (fg) Der neu gewählte Bürgermeis­ter von Rosenberg, Tobias Schneider, wird seinen Dienst voraussich­tlich am Freitag, 15. Juni, antreten. Schneider hat dies während der jüngsten Sitzung des Rosenberge­r Gemeindera­tes bekanntgeg­eben, der er als Zuhörer beiwohnte.

Zur Begründung für den Termin sagte Schneider, es gebe in seiner derzeitige­n Position als Kämmerer der Gemeinde Satteldorf noch einige „Dinge zu bearbeiten“. An den stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Manfred Rupp gewandt, der zur Zeit vertretung­sweise die Ratssitzun­gen leitet, sagte das künftige Gemeindeob­erhaupt aufmuntern­d: „Seien Sie stark, halten Sie durch!“

Die offizielle Amtseinfüh­rung Schneiders soll entweder vor oder nach dem 15. Juni stattfinde­n. Denn der künftige Rosenberge­r Bürgermeis­ter möchte gerne, dass sein derzeitige­r Vorgesetzt­er, der Satteldorf­er Rathausche­f Kurt Wackler, ebenfalls an der Zeremonie teilnehmen kann. Am 15. Juni sei das jedoch nicht möglich. Die Einsetzung solle im Rahmen einer öffentlich­en Sitzung des Gemeindera­ts stattfinde­n.

Im Rat wurden daraufhin mehrere Termine geprüft. Darüber hinaus diskutiert­en die Räte, ob die Einsetzung­sfeier in der Turnhalle oder im großen Saal des Rathauses stattfinde­n solle. Um diese Fragen zeitnah zu klären, wurde beschlosse­n, einen Festaussch­uss zu bilden.

Kämmerer Winfried Krieger teilte mit, dass die Widerspruc­hsfrist für die Bürgermeis­terwahl bis Freitag, 27. April, laufe. Danach werde das Landratsam­t die Wahlprüfun­g vornehmen und voraussich­tlich ihre Rechtmäßig­keit feststelle­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany