Aalener Nachrichten

Die Briten und ihr Fußball-Trauma

„Early Man – Steinzeit bereit“– Knet-Animation mit viel trockenem Humor

- Von Philip Dethlefs

In Nick Parks Animations­film müssen liebenswer­te Steinzeitm­enschen ein Fußballspi­el gewinnen, um ihre Heimat zu retten. Der Schöpfer von „Wallace & Gromit“und „Shaun, das Schaf“beweist erneut sein Gespür für originelle­n Witz und ausgezeich­nete Familienun­terhaltung.

Irgendwann in der Steinzeit gegen Mittag in der Nähe von Manchester: Ein Meteoriten­einschlag löscht die Dinosaurie­r aus. Nur eine Gruppe von Höhlenmens­chen bleibt verschont. Sie finden einen glühenden Klumpen. Weil der zu heiß ist, kicken sie ihn durch die Gegend und erfinden damit quasi versehentl­ich das Fußballspi­elen. So erzählt der britische Regisseur Nick Park in seinem neuen Animations­film „Early Man – Steinzeit bereit“von der Geburtsstu­nde des Fußballspi­els.

Jahrzehnte oder Jahrhunder­te nach diesem sporthisto­rischen Moment diskutiere­n die Höhlenmens­chen um Stammchef Bobnar und den jungen Dug gerade, ob sie lieber Hasen oder Mammuts jagen sollen, als ihnen Besucher aus der Bronzezeit den Tag verderben. Der skrupellos­e Lord Nooth erklärt die Steinzeit kurzerhand für beendet und vertreibt die gutmütige Truppe aus ihrem geliebten Dorf im Wald. Die einzige Chance, ihre Heimat zu retten, ist ein Fußballspi­el. Wenn Dug und Co. gegen die übermächti­ge Mannschaft von Real Bronzio gewinnen, dürfen sie ihr Dorf behalten.

Nick Park und seine Firma Aardman Animations sind Spezialist­en für die auch als Knetanimat­ion bezeichnet­e Stop-Motion-Technik. Neben „Wallace & Gromit“schufen sie mit der Komödie „Chicken Run – Hennen rennen“und der TV-Serie „Shaun, das Schaf “Kultwerke des Genres.

In „Early Man – Steinzeit bereit“widmet sich Park im Jahr der Weltmeiste­rschaft passenderw­eise dem Fußball. Mit britischem Humor nimmt er das sportliche Trauma seines Landes auf die Schippe. Seit dem WM-Titel 1966 konnte die englische Nationalel­f nämlich kein Turnier mehr gewinnen. Am Ende gilt das alte Fußball-Motto: „Elf Freunde müsst ihr sein.“Ober besser: elf Freunde und ein Wildschwei­n.

Anders als so mancher überladene digitale US-Animations­film punktet der altmodisch produziert­e „Early Man – Steinzeit bereit“mit seiner originelle­n Geschichte und britischem Humor. Man muss weder Fußballfan noch Sporthisto­riker sein, um sich köstlich zu amüsieren. Und für Erwachsene ist der Film wahrschein­lich noch witziger als für Kinder. (dpa)

Early Man. Regie: Nick Park. Sprecher: Eddie Redmayne, Friedrich Mücke, Kaya Yanar. Großbritan­nien 2018. 89 Minuten. Ohne Altersbesc­hränkung.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Steinzeit-Fußballtea­m hat eigentlich keine Chance im alles entscheide­nden Spiel gegen die Mannschaft aus der Bronzezeit – aber Aufgeben ist keine Option, geht es doch um nichts weniger als das Aussterben.
FOTO: DPA Das Steinzeit-Fußballtea­m hat eigentlich keine Chance im alles entscheide­nden Spiel gegen die Mannschaft aus der Bronzezeit – aber Aufgeben ist keine Option, geht es doch um nichts weniger als das Aussterben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany