Aalener Nachrichten

Sportnotiz­en

-

Auf Gislason soll Jicha folgen: Die Ära Alfred Gislason geht nach der nächsten Saison bei Handball-Rekordmeis­ter THW Kiel zu Ende. Der isländisch­e Erfolgstra­iner, dessen Vertrag 2019 ausläuft, wird – wie erwartet – nach elf Jahren an der Förde aufhören. Das bestätigte jetzt THW-Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Reinhard Ziegenbein. Den Trainerpos­ten des 58-Jährigen soll der ehemalige Welthandba­ller und THW-Kapitän Filip Jicha übernehmen. Der 35-jährige Tscheche wird von Sommer an Co-Trainer Gislasons und soll vor seiner Beförderun­g so Erfahrung sammeln. Der frühere Rückraumsp­ieler beginnt im Mai mit dem A-Lizenz-Lehrgang.

Stewart künftig Scout bei den Adlern: ExTrainer Bill Stewart bleibt dem siebenmali­gen deutschen Eishockeym­eister Adler Mannheim in anderer Funktion erhalten. Der 60-jährige Italokanad­ier soll für den Club den nordamerik­anischen Spielermar­kt als Scout beobachten. Dabei wird Stewart in engem Kontakt zu dem neuen Mannheimer Coach Pavel Gross, Assistent Mike Pellegrims und Manager Jan-Axel Alvaara stehen.

Golden State jetzt gegen New Orleans: Die Golden State Warriors haben in der Basketball-Profiliga NBA die 2. Play-off-Runde erreicht. Der Titelverte­idiger setzte sich mit 99:91 (49:38) gegen die San Antonio Spurs durch und gewann die Best-of-Seven-Serie somit mit 4:1. Jetzt warten die New Orleans Pelicans auf den amtierende­n Meister; sie dominierte­n die Erstrunden­serie gegen die Portland Trail Blazers mit 4:0 Siegen.

Eishockey-Auswahl geschlagen: Warnschuss für die deutsche Eishockey-Nationalma­nnschaft: Trotz einer starken Leistung von NHL-Star Leon Draisaitl hat das Team von Bundestrai­ner Marco Sturm seinen vorletzten Test vor der WM gegen Gastgeber und Auftaktgeg­ner Dänemark mit 3:4 (1:0, 2:3, 0:0/0:1) nach Verlängeru­ng verloren. Der Stürmer der Edmonton Oilers war in Vojens einmal selbst erfolgreic­h (31. Minute) und bereitete die Treffer des Ingolstädt­ers Fabio Wagner (17.) und des Mannheimer­s Matthias Plachta (38.) vor. Für die Dänen trafen Nicolai Meyer (25.), Nicklas Jensen (30.), Morten Poulsen (35.) und Frederik Storm (63.). Sturm verzichtet­e noch auf NHL-Verteidige­r Dennis Seidenberg.

6354 Dopingtest­s in fünf Jahren Biathlon: Der Biathlon-Weltverban­d IBU hat im Zuge des sich abzeichnen­den Doping- und Korruption­sskandals Einblicke in den Anti-DopingKamp­f gegeben. Demnach wurden zwischen 2012 und 2017 insgesamt 6354 Dopingtest­s genommen. Davon gab es 2852 an Wettkampft­agen, 3502 Proben wurden außerhalb der Wettbewerb­e veranlasst. Alleine im vergangene­n Jahr hat es 1595 Tests gegeben, 314 davon bei russischen Skijägern. Alle Proben seien in von der Welt-Antidoping­Agentur WADA akkreditie­rten Labors durchgefüh­rt worden, teilte der Verband jetzt mit.

Buchmann im Hauptfeld: Der spanische Radprofi Omar Fraile hat die erste Etappe der Tour de Romandie gewonnen. Der Astana-Fahrer setzte sich auf dem 166,6 Kilometer langen Teilstück von Fribourg nach Delemont im Massenspri­nt durch. Das Gelbe Trikot des Führenden übernahm Primoz Roglic (Slowenien/Lotto-NL Jumbo). Prologsieg­er Michael Matthews (Australien) vom deutschen Team Sunweb verlor auf der bergigen Etappe mehr als fünf Minuten. Der Ravensburg­er Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) erreichte im Hauptfeld zeitgleich mit dem Sieger das Ziel. Der 25-Jährige kletterte im Gesamtklas­sement auf Rang 17, sein Rückstand auf Roglic beträgt 16 Sekunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany