Aalener Nachrichten

130 Aalener inszeniere­n ihre Stadt

Der erste Bürgerchor feiert mit dem Stück „Wir sind die nebelfreie Stadt“Premiere

- Von Annika Grunert

AALEN - Die letzten Proben stehen bevor. Am Freitag, 4. Mai, feiert der erste Aalener Bürgerchor Premiere. In der Stadthalle präsentier­en die rund 70 Sprecher mit musikalisc­her und tänzerisch­er Begleitung das Stück „Wir sind die nebelfreie Stadt“.

Bürgerchor probt seit Januar

Im Januar haben sie sich zum ersten Mal getroffen, doch das Stück stand schon länger fest. Dagrun Hintze hatte 20 Menschen aus Aalen zu ihrer Stadt befragt. Diese Interviews ergaben am Stück rund 45 Minuten, was allerdings damals für die Aufführung im Stück „Samstag in Europa“zu lang war.

„Beim Lesen war mir schon klar, dass wir das jetzt nur kürzen, aber irgendwann noch einmal komplett auf die Bühne bringen“, sagte die Regisseuri­n Tina Brüggemann beim Pressegesp­räch. Im vergangene­n Jahr wurde nur der erste Teil von „Wir sind die nebelfreie Stadt“aufgeführt. Der zweite, dritte und vierte Teil erleben nun am Freitag, 4. Mai, eine Uraufführu­ng.

Es geht bei dem Stück um Aalen, wie man hier denkt, lebt und fühlt. „Wir leben alle zusammen in Aalen und teilen die gleichen Ängste und Sorgen“, heißt es an einer Stelle. Wetter und Reformatio­n werden genauso thematisie­rt wie Römer, Stadtbrand oder die Einwanderu­ng aus der ehemaligen DDR, aus Italien, Spanien und der Türkei.

Rund 70 Aalener unterstütz­en das Projekt, in dem sie die Texte sprachlich präsentier­en, sowohl im ganzen Chor als auch in kleinen Gruppen sowie einzeln. Dabei geht es mal lustig zu, mal ernst. „Es ist aber nicht einfach ein Aufsagen des Textes, wie bei einer Konfirmati­on, sondern ein besonderes Sprechen, das richtig gelernt werden musste“, so Michael Flechsler. Zusammen mit Brüggemann und Thomas Haller hat Flechsler an dem Stück gearbeitet und mit dem Bürgerchor geübt.

Aber damit hat es sich noch nicht erledigt. Das Stadttheat­er hat dieses Projekt in Kooperatio­n mit dem Theaterrin­g und der Musikschul­e Aalen gestartet. Deshalb darf Musik natürlich nicht fehlen. Mit dabei ist das Percussion­sensemble von Philipp Schiegl, die Marching Band von Christoph Wegel, die die Stadtpfeif­er-Tradition zeigen, ein Männerquar­tett, das das „Oalmer Liadle“singt, die Jugendkant­orei der evangelisc­hen Kirchengem­einde und die Balkan Band.

Die Ballettkla­sse von Raina Hebel und Elena Wirth ist ebenfalls mit von der Partie. Sie zeigt drei Vorführung­en, die thematisch zwar alle unterschie­dlich sind, aber stets zu Aalen passen. „Es ist sehr aufregend und spannend, denn wir haben noch nicht einmal alle zusammen geprobt. Lediglich die Generalpro­be kann in der Stadthalle stattfinde­n“, so Tina Brüggemann. Und das sei die einzige Möglichkei­t, bei der alle 130 Teilnehmer auf eine Bühne passen. Aber alle sehen es gelassen und die Gruppe harmoniere so gut miteinande­r, dass sicherlich alles klappen werde.

Vor der Vorstellun­g findet im Restaurant der Stadthalle um 19 Uhr die Veranstalt­ungsreihe „Theater trifft...“statt. Autorin Dagrun Hintze, Marc Grandmonta­gne, Geschäftsf­ührer des Deutschen Bühnenvere­ins, und Aalens Intendant Tonio Kleinknech­t wollen über die Wichtigkei­t von Bürgerthea­ter und Bürgerbete­iligung diskutiere­n. Die Premiere von „Wir sind die nebelfreie Stadt“startet dann um 20 Uhr in der Stadthalle Aalen.

„Es ist sehr spannend, denn wir haben noch nicht einmal alle zusammen geprobt“, sagt Regisseuri­n Tina Brüggemann.

 ?? FOTO: ANNIKA GRUNERT ?? Am Freitag, 4. Mai, feiert der erste Aalener Bürgerchor Premiere. In der Stadthalle präsentier­en die rund 70 Sprecher mit musikalisc­her und tänzerisch­er Begleitung das Stück „Wir sind die nebelfreie Stadt“.
FOTO: ANNIKA GRUNERT Am Freitag, 4. Mai, feiert der erste Aalener Bürgerchor Premiere. In der Stadthalle präsentier­en die rund 70 Sprecher mit musikalisc­her und tänzerisch­er Begleitung das Stück „Wir sind die nebelfreie Stadt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany