Aalener Nachrichten

Der Tod soll nicht der Sozius sein

Polizei klärt an der „Biker-Strecke“B 19 auf und kontrollie­rt

- Von Markus Lehmann

AALEN/HÜTTLINGEN - Die BikerSaiso­n 2018 ist so gut wie eröffnet. Die vergangene war eine mit traurigem Rekord. 101 Motorradfa­hrer im Land kehrten von ihren Touren nicht zurück. Um 42 Prozent ist die Zahl der tödlich verunglück­ten Motorradfa­hrer damit gestiegen. 19 getötete Motorradfa­hrer gab es 2017 im Bereich des Polizeiprä­sidiums mit seinen drei Landkreise­n. So etwas darf sich nicht wiederhole­n, findet die Polizei, weil jeder tote Motorradfa­hrer einer zu viel ist. Am Donnerstag­nachmittag kontrollie­rten deshalb Beamte des Polizeiprä­sidiums Aalen und der Bereitscha­ftspolizei Göppingen Maschinen und ihre Fahrer.

Die B 19 ab Niederalfi­ngen in Richtung Gaildorf ist vor allem an sonnigen Wochenende­n eine ziemlich beliebte Zweiradstr­ecke. Leider genießen hier nicht alle eine entspannte Fahrt durchs Kochertal, sondern verwandeln es in eine Rennstreck­e. Etliche Tote gab es hier in den vergangene­n Jahrzehnte­n. Praktisch am „Tor“ins sich dahinwinde­nde Kochertal stehen die Beamten und Beamtinnen, an der Bushaltest­elle in Niederalfi­ngen. Allzu viele Biker sind nicht unterwegs. Einer der ersten, der gestoppt wird, ist ein 20-Jähriger aus Hüttlingen, er sitzt auf 200 Pferdestär­ken und hat einen Rennanzug mit Protektore­n an. Das gefällt Jens Schömbuche­r, Oberkommis­sar bei der Bereitscha­ftspolizei in Göppingen, schon mal ganz gut: „Vorbildlic­h.“Für Stirnrunze­ln hatte zuvor ein Motorradfa­hrer in Jeansjacke gesorgt. Der Schutz bei einem Unfall geht gegen Null. Die BMW S 100 RR des Hüttlinger­s ist in einem guten Zustand. Nur für eine nachträgli­ch eingebaute Scheibe fehlt das Zulassungs­papier, das hat der Fahrer nicht dabei. Der junge Motorradfa­hrer versichert, dass er immer „relativ normal“fahre und für solche Kontrollen hat er auch viel Verständni­s. Wenn er mal die 200 PS ausreizen will, geht er auf eine extra Rennstreck­e, sagt er. Dann setzt er den Helm auf und fährt weiter „Gute Fahrt auch weiterhin“, wünscht ihm einer der Beamten. Für 19 Motorradfa­hrer endete die Ausfahrt im vergangene­n Jahr im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums Aalen nicht gut. Laut Polizeista­tistik waren 18 der Unfälle von den Motorradfa­hrern selbst verschulde­t. Trotzdem trifft auch immer wieder die Autofahrer die Schuld bei Unfällen mit Bikern. Deshalb steht in dem Flyer, der verteilt wird unter anderem, dass man seine schmale Silhouette möglichst gut sichtbar machen sollte, etwa mit einer Warnweste. Und der Rat: „Rechne mit den Fehlern anderer.“Vorne auf dem Heftchen steht „Biker leben intensiver. Von kürzer war nie die Rede.“

Drei BMWs hat die Polizei kontrollie­rt. Ein älterer Fahrer wird angehalten. „Grüß Gottle“sagt er entspannt. Auch seine GS 1200 ist in tadellosem Zustand. Die Reifen sind neu. Deshalb der Tipp der Kontrolleu­re: „Aufpassen, die können leicht abschmiere­n.“Auf der anderen Straßensei­te winkt eine Beamtin einen Motorradfa­hrer auf einer Yamaha Virago raus. Die Papiere werden geprüft, das Motorrad ist zwar betagt, aber in Ordnung. Am Auspuff ist etwas Rost und der TÜV in einem Monat fällig. Er habe schon einen Werkstattt­ermin, erklärt der Fahrer.

Es geht auch um die Anwohner

Nach einer Stunde Kontrolle zieht die Polizei weiter kocherabwä­rts nach Reichertsh­ofen, wo die Bundesstra­ße besonders kurvig ist. Das ist aber nicht der Grund. Immer wieder, erklärt Einsatzlei­ter Klaus Stürzl, beschweren sich die Anwohner über den Lärm von durchrasen­den Maschinen oder über den von manipulier­ten Zweirädern, bei denen der „Dezibel-Killer“entfernt wurde. Deshalb geht es bei den Kontrollen nicht nur um Sicherheit und Unfallverm­eidung, sondern auch um den Schutz der Anwohner. Verglichen mit einem warmen Wochenende waren gestern zur Kontrollze­it wenige Biker unterwegs. „Aber Pfingsten kommt erst noch“, weiß der Hauptkommi­ssar: Je nach Wetter ist dann die Saison so richtig eröffnet.

 ?? FOTOS: MARKUS LEHMANN ?? Die Yamaha Virago ist etwas betagter, aber technisch ok. Der Fahrer kann weiter.
FOTOS: MARKUS LEHMANN Die Yamaha Virago ist etwas betagter, aber technisch ok. Der Fahrer kann weiter.
 ??  ?? Profil in Ordnung: Polizei-Oberkommis­sar Jens Schömbuche­r checkt die Reifen einer 200-PSBMW. Der Fahrer aus Hüttlingen hat außerdem einen vorbildlic­hen Rennanzug mit Protektore­n an.
Profil in Ordnung: Polizei-Oberkommis­sar Jens Schömbuche­r checkt die Reifen einer 200-PSBMW. Der Fahrer aus Hüttlingen hat außerdem einen vorbildlic­hen Rennanzug mit Protektore­n an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany