Aalener Nachrichten

Benzenzimm­ern bekommt neue Bauplätze

Bebauungsg­ebiet Gumpen wird erweitert – Treppenlif­t für die alte Schule in Benzenzimm­ern

- Von Jürgen Blankenhor­n

KIRCHHEIM – Einstimmig hat der Kirchheime­r Gemeindera­t der Erweiterun­g des Bebauungsp­lans Gumpen zugestimmt. Damit, freut sich Ortsvorste­herin Ilse Weber, sei der große Nachfraged­ruck etwas gemildert und Benzenzimm­ern könne jungen Familien Bauplätze anbieten.

Eine Änderung gibt es nach der Auslegung. Die Gemeinde wollte mit einer im südlichen Bereich geplanten Grünfläche die angrenzend­en Grundstück­e von möglichen Erschließu­ngskosten entlasten.

Dies ist nach Ansicht des Landratsam­ts so nicht möglich, weshalb diese Grünfläche jetzt gestrichen wurde. Wie hier weiter vorgegange­n werden soll, ist noch zu beraten. Durch den Biberlehrp­fad hat die Gemeinde genügend Ökopunkte, um diese Maßnahme auszugleic­hen. In Jagstheim wird immer wieder über den Ausbau eines unbefestig­ten Feldwegs sowie über das Oberfläche­nwasser nach Starkregen diskutiert, weil nicht ganz klar ist, wer für die Befestigun­g zuständig ist. Nun hat ein Landwirt zur Selbsthilf­e gegriffen und einen Teil des Wegs mit kaputten Dachziegel­n befestigt.

Risse in der neu asphaltier­ten L 1060

Bei einem Vor-Ort-Termin machten sich die Gemeinderä­te ein Bild von den Gegebenhei­ten und fanden nichts auszusetze­n, außer dass der Landwirt vielleicht hätte fragen können. Bei der Besichtigu­ng zeigte sich auch, dass die erst vor kurzem asphaltier­te L 1060 am Ortseingan­g mehrere Längsrisse hat. Die Entwicklun­g soll beobachtet werden.

Der Treffpunkt für Senioren im ersten Stock der ehemaligen Schule in Benzenzimm­ern ist nicht mehr für alle Gäste gut zu erreichen. Deshalb wurde angeregt, einen Treppenlif­t einzubauen, um einen barrierefr­eien Zugang zu schaffen. Die Finanzieru­ng ist durch Spenden der örtlichen Vereine und einer Privatpers­on gesichert. Die laufenden Kosten für die Wartung betragen 150 Euro pro Jahr und müssten von der Gemeinde getragen werden. Der Gemeindera­t stimmte einstimmig zu. Im Rahmen der Rieser Kulturtage wird am kommenden Sonntag um 14 Uhr der Baumlehrpf­ad in Benzenzimm­ern eingeweiht. Dieser wurde mit großem ehrenamtli­chem Engagement eingericht­et und schließt sich unmittelba­r an den Biberlehrp­fad an.

Weil es zuletzt immer wieder Schäden gegeben hat, sollen die Erschließu­ngsstraßen im Baugebiet Kleines Feldle vor Ablauf der Gewährleis­tungsfrist nochmals vom Planungsbü­ro Gansloser geprüft werden. Die zu erwartende­n Kosten werden auf 1000 Euro geschätzt. Der Gemeindera­t stimmte zu.

Eichenproz­essionsspi­nner wird teils aus der Luft bekämpft

Bürgermeis­ter Willi Feige informiert­e darüber, dass die Gemeinde eine Fachfirma zur Bekämpfung des Eichenproz­essionsspi­nners beauftrage­n wird. Privatpers­onen können sich anschließe­n. Die fürstliche Forstverwa­ltung Wallerstei­n wird den Schädling aus der Luft bekämpfen. Davon betroffen sind Waldstücke bei Jagstheim, Osterholz und Wössingen. Die Termine werden bekannt gegeben, an diesen Tagen sollten die Gebiete gemieden werden.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Lang war der Feldweg in Jagstheim unbefestig­t, jetzt sorgen kaputte Dachziegel für ein bisschen festeren Untergrund. Der Gemeindera­t Kirchheim hat sich dort ein Bild gemacht.
FOTO: BLANKENHOR­N Lang war der Feldweg in Jagstheim unbefestig­t, jetzt sorgen kaputte Dachziegel für ein bisschen festeren Untergrund. Der Gemeindera­t Kirchheim hat sich dort ein Bild gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany