Aalener Nachrichten

Schäuble kommt zur Wallfahrt der Vertrieben­en

-

ELLWANGEN (sj) - Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble spricht am Sonntag, 27. Mai, bei der 70. Vertrieben­enwallfahr­t auf dem Schönenber­g. Das Thema seiner Rede bei der Glaubensku­ndgebung lautet „Vertrieben­e als Brückenbau­er in Europa“.

Der 75-jährige CDU-Politiker konnte bereits zum zweiten Mal als Redner gewonnen werden. Als Bundesinne­nminister sprach er 1990 vor rund 10 000 Pilgern. 2018 war Schäuble übrigens schon einmal auf dem Schönenber­g, am 12. Januar beim Requiem und bei der Beerdigung des ehemaligen Bundestags­präsidente­n Philipp Jenninger.

Die Wallfahrt unter dem Motto „Begegnung mit Ostmittel- und Südosteuro­pa“wird von der Arbeitsgem­einschaft katholisch­er Vertrieben­enorganisa­tionen der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum 70. Mal veranstalt­et.

Hauptzeleb­rant der Eucharisti­efeier ist Bischof László Német aus dem serbischen Zrenjanin. Den Wallfahrts­gottesdien­st gestaltet ein Schülercho­r aus Novi Sad in Serbien musikalisc­h. Um 13 Uhr spricht Professor Michael Prosser-Schell aus Freiburg über die Bedeutung der Vertrieben­enwallfahr­ten für die Integratio­n. Um 14 Uhr gibt es ein Podiumsges­präch mit dem Beauftragt­en der Bundesregi­erung für Aussiedler­fragen und nationale Minderheit­en, Bernd Fabritius. Mit einer Marienanda­cht um 15.30 Uhr geht der Wallfahrts­tag zu Ende.

 ?? FOTO: MICHAEL KAPPELER / DPA ?? Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble kommt zur Vertrieben­en-Wallfahrt.
FOTO: MICHAEL KAPPELER / DPA Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble kommt zur Vertrieben­en-Wallfahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany