Aalener Nachrichten

„Ich war schon so lange nicht mehr aus“

Theater der Stadt Aalen bietet in Kooperatio­n mit der AWO einen Seniorenfa­hrdienst

- Von Anja Lutz

AALEN - Abends essen gehen, Bekannte treffen oder ins Theater gehen: Für viele ältere Menschen sind diese Freizeitak­tiviäten nicht mehr selbstvers­tändlich. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, wird unsicher und verlässt das eigene Zuhause oft nur noch für notwendige Besorgunge­n. Das Theater Aalen bietet deshalb seit Dezember vergangene­n Jahres für einzelne Veranstalt­ungen einen Seniorenfa­hrdienst an.

Als Kerstin Pell und Alisha Czerlinsky im vergangene­n Sommer ihre Stellen beim Theater angetreten haben, stand auch eine Vorstellun­gsrunde im Kulturamt auf dem Programm. Als man so zusammensa­ß und beratschla­gte, wie man noch mehr Menschen für die Aalener Kultur begeistern könne, kam die Idee auf, einen Fahrdienst für Senioren ins Leben zu rufen. Gespräche mit der AWO folgten. Dort war man gleich Feuer und Flamme. „Ich fand die Idee sehr gut, denn ältere Menschen, vor allem Frauen, gehen nicht mehr oft aus. Es fällt leichter sich aufzuraffe­n, wenn man weiß, man wird abgeholt und trifft dort auf Gleichgesi­nnte“, so Heidi Schroedter von der AWO.

Start im Dezember 2017

Im Dezember zur „Weihnachts­geschichte“hat man den Fahrdienst zum ersten Mal angeboten. „Die Resonanz war sehr positiv“, berichtet Alisha Czerlinksy, die beim Theater unter anderem für die Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t zuständig ist. Zehn Interessie­rte hätten sich angemeldet, vier Fahrgäste häten den Dienst schließlic­h genutzt. „Darunter waren auch zwei Damen, beide schon über 90. Eine meinte: ,Ich war schon so lange nicht mehr aus’. Es hätte ihr so gut gefallen“, erzählt Czerlinsky.

Zum zweiten Mal wollte man den Fahrdienst im Februar anbieten. Leider hat sich zu diesem Termin niemand angemeldet. „Das lag an der Abendvorst­ellung“, meint Heidi Schroedter. 20 Uhr sei für ältere Menschen, gerade im Winter, einfach zu spät.

Deshalb soll es den Fahrdienst jetzt wieder für eine frühere Veranstalt­ung geben: „Auf zum Mond“, am Sonntag, 6. Mai ,um 18 Uhr ist eine Vorstellun­g des inklusiven Spielclubs.

Für Fahrgäste, die noch einigermaß­en gut zu Fuß sind, wird es eine Sammelstel­le am Gmünder Torplatz geben, erklärt Heidi Schroedter. Wer körperlich nicht mehr mobil ist, wird zu Hause abgeholt. Finanziert wird das Angebot von der AWO, für die Senioren ist die Fahrt ins Theater also kostenlos. Wer mitfahren möchte, sollte sich bis Mittwoch, 2. Mai, telefonisc­h anmelden. Eine Anmeldung zum Fahrdienst ist telefonisc­h bei Alisha Czerlinsky, Theater Aalen, unter 07361 / 3793 10 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany