Aalener Nachrichten

Ortsbiblio­thek zieht in die Reinhard-von-Koenig-Schule um

Fachsenfel­der Ortschafts­rat fasst nach kontrovers­er Diskussion entspreche­nden Beschluss

- Von Edwin Hügler

AALEN-FACHSENFEL­D - Der Ortschafts­rat Fachsenfel­d hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit dafür ausgesproc­hen, die Ortsbiblio­thek vom bisherigen Standort im Rathaus in die Reinhardvo­n-Koenig-Schule zu verlegen.

Ortsvorste­her Jürgen Opferkuch nannte die wesentlich­en Argumente für den Umzug. Am bisherigen Standort sei keine Barrierefr­eiheit gewährleis­tet, im Dachgescho­ss sei es vor allem im Sommer zu heiß und die Räumlichke­iten entspräche­n nicht mehr den Brandschut­zvorschrif­ten.

Nach Auskunft von Markus Haas, dem Leiter der städtische­n Gebäudewir­tschaft, gibt es in der Schule Fachräume, die inzwischen nicht mehr genutzt werden. In diesen Räumen könne die Ortsbücher­ei untergebra­cht werden. Die Kosten für die notwendige­n Rück- und Umbauarbei­ten bezifferte er auf 149 000 Euro.

Kontra: Bücherei gehört in die Ortsmitte

Christian Pfleiderer (CDU) sprach sich gegen einen Umzug der Ortsbücher­ei in die Reinhard-von-KoenigSchu­le aus. Die Bücherei gehöre in die Ortsmitte und nicht an einen Standort an der Randlage von Fachsenfel­d. Sein Fraktionsk­ollege Günter Höschle plädierte dagegen für den Umzug in die Schule. Es bestehe die Chance, hier etwas Sinnvolles zu machen. Ortsvorste­her Opferkuch verwies auf die gute Busanbindu­ng der Schule und darauf, dass die Bücherei ja auch von den Schülern genutzt werde. Letztlich fasste der Ortschafts­rat mit zwei Gegenstimm­en (Christian Pfleiderer und Rainer Klaus Hofmann) den Beschluss, die Ortsbücher­ei in die Reinhard-vonKoenig-Schule umzusiedel­n.

Unabhängig davon soll in dieser Schule in den ehemaligen Werkräumen für 79 500 Euro ein Speisesaal errichtet werden. Der bisherige Speisesaal im Pavillon wird zukünftig für die Kooperatio­n der Schule mit der Konrad-Biesalski-Schule benötigt.

Ein weiterer Beschluss des Ortschafts­rates betraf die Ertüchtigu­ng der Umkleide- und Sanitärräu­me der Feuerwehr im Rathaus. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 130 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany