Aalener Nachrichten

Ellwanger Feuerwehr stellt den 30. Maibaum mit Blaulicht auf

Zum Jubiläum gibt es eine Fichte aus der Braune Hardt – Bewegungsm­elder installier­t – Hilsenbek: „Das ist der Hammer“

-

ELLWANGEN (sj) - Der Wonnemonat kann kommen. Die Ellwanger Feuerwehr hat am späten Freitagnac­hmittag bei warmer Frühlingss­onne auf dem Marktplatz den 30. Maibaum aufgestell­t. Für dieses Jubiläum hatten sich die Feuerwehrm­änner einen kleinen Gag ausgedacht. „Wir haben ein Blaulicht mit Bewegungsm­elder installier­t“, verriet der Ellwanger Abteilungs­kommandant und stellvertr­etende Stadtbrand­meister Rainer Babbel.

Ursprüngli­ch wollte die Feuerwehr auch ein Martinshor­n anbringen. „Aber aus Rücksicht auf unseren Feuerwehrk­ameraden Pfarrer Martin Schuster haben wir das dann doch sein lassen“, ergänzte Rainer Babbel. Der evangelisc­he Geistliche wohnt nämlich am Marktplatz.

Regie bei der Aufstellun­g des Maibaums führte Markus Baier, der Maibaumbea­uftragte der Feuerwehra­bteilung Ellwangen. Für das Hochhieven des 34 Meter hohen Schmuckbau­ms stellte die Baufirma Hans Fuchs einen Kranwagen und Kranführer Timo Lechner zur Verfügung. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Spektakel.

Die Fichte wurde vor drei Wochen in der Braune Hardt geschlagen und zum Feuerwehrh­aus gebracht, um sie dort weiter zu bearbeiten. Am Mittwoch machten sich die Männer zusammen mit den Feuerwehrf­rauen ans Binden der Girlanden und Kränze. Als weiterer Dekor des Maibaums sind zehn Zunftzeich­en, der heilige Florian und das Wappen der Stadt Ellwangen angebracht. Der Wipfel ist ein extra Baum aus der Nähe des Trimmdichp­fads und ist mit dem Stamm zusammenge­schraubt und gesichert. Oben an der Spitze weht die Stadtfahne.

„Der Bewegungsm­elder ist ja das Beste“, freute sich OB Karl Hilsenbek: „Das ist der Hammer.“Das Stadtoberh­aupt bedankte sich bei der Feuerwehr und bei allen Helferinne­n und Helfern für die „schöne Tradition, die man beibehalte­n muss“. Es ist übrigens der erste Baum aus der Braune Hardt. Die Jugendfeue­rwehr übernahm bei dem gut besuchten Maibaumfes­t die Bewirtung.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Unter den Augen vieler Zuschauer hat die Feuerwehr den 30. Maibaum aufgestell­t.
FOTO: THOMAS SIEDLER Unter den Augen vieler Zuschauer hat die Feuerwehr den 30. Maibaum aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany