Aalener Nachrichten

Ärger: Einkaufsna­cht parallel zu Bärentagen

Unterkoche­ner Handels- und Gewerbever­ein wirft Innenstadt vor, keine Rücksicht zu nehmen

- Von Edwin Hügler

AALEN-UNTERKOCHE­N - Beim Handels- und Gewerbever­ein (HGV) Unterkoche­n ist man mächtig verärgert. Der Grund: Am 16. Juni ist parallel zu den Unterkoche­ner Bärentagen die lange Einkaufsna­cht in Aalen geplant.

Bei der Hauptversa­mmlung im „Läuterhäus­le“hob die HGV-Vorsitzend­e Brigitte Willier hervor, dass man den Termin der Bärentage am 16. und 17. Juni rechtzeiti­g festgelegt und bekannt gemacht habe. Doch offensicht­lich sei dies den Aalener Geschäftsl­euten gleichgült­ig. Sie finde es schade, dass ein von ehrenamtli­chem Engagement getragenes Fest wie die Bärentage von einer „reinen Kommerzver­anstaltung“wie der langen Einkaufsna­cht in Aalen beeinträch­tigt werde.

Wie weiter zu erfahren war, ist wie in den Vorjahren das Unterkoche­ner Kinderfest in die siebten Bärentage auf dem Rathauspla­tz eingebunde­n. Am Samstagabe­nd, 16. Juni, spielt die Band „Till Monday“und am Sonntag, 17. Juni, gibt es ab 16.30 Uhr ein großes Public Viewing mit dem WM-Fußballspi­el Deutschlan­d gegen Mexiko.

In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte Willier neben den gelungenen Bärentagen den Adventszau­ber auf dem Rathauspla­tz. Diese Veranstalt­ung werde von Jahr zu Jahr besser angenommen. Auch 2018 wolle man wieder einen Adventszau­ber veranstalt­en.

Weinfest steht nicht mehr auf dem Programm

Nicht mehr auf dem Programm des Handels- und Gewerbever­eins steht das Weinfest, das immerhin zwölfmal stattgefun­den hat. Nach Auskunft von Brigitte Willier haben sich zuletzt zu wenige HGVMitglie­der am Arbeitsein­satz bei diesem Fest beteiligt. Eine Ersatzvera­nstaltung werde es nicht geben, man konzentrie­re sich auf die Bärentage und den Adventszau­ber.

Kassiereri­n Hannelore BarthWeidn­er berichtete von einer soliden Finanzlage des Vereins. Der stellvertr­etende Ortvorsteh­er Ulrich Starz attestiert­e den Gewerbetre­ibenden ein großes Engagement. Was der HGV anpacke, habe immer Hand und Fuß.

Angesproch­en wurden noch verschiede­ne Werbeaktiv­itäten. Dabei sollen insbesonde­re die kurzen Wege und der gute Service in Unterkoche­n hervorgeho­ben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany