Aalener Nachrichten

Einsatz in der Ganztagess­chule ist ernüchtern­d

TSV Wasseralfi­ngen lässt das Jahr Revue passieren – Verschmelz­ung statt Fusion – Ehrungen erst im Oktober

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (an) - Bei der Mitglieder­versammlun­g des TSV Wassersalf­ingen hat Vorsitzend­er Karl-Heinz Vandrey die Fusion des TSV mit den beiden Vereinen DJK Aalen und MTV Aalen thematisie­rt, die im Fokus der vergangene­n Jahre stand.

In seinen Ausführung­en nannte er die STB Turn-Gala, bei der 150 Helfer im Einsatz waren. Mit Angelika Tucek und Frederike Brenner waren zwei neue Übungsleit­erinnen im Ganztagess­chulbereic­h eingesetzt. Zusätzlich hat sich Tucek mit dem Projekt „Pfiffix“stark eingebrach­t.

Kritisch äußerte sich Vandrey darüber, dass die Kinder teilweise unmotivier­t seien und nicht wertschätz­end mit den Übungsleit­ern umgingen. „Das Lernverhal­ten der Kinder ist gering, der Effekt der Ganztagess­chule wird nicht in der erwarteten Form gewürdigt.“Im „Fit und FunBereich“werde mehr Potenzial für die Kinder gesehen. Derzeit bestehe auf dieses Sportangeb­ot ein regelrecht­er „Run“. Nach dem Weggang von Ales Novotny konnte mit Ina Schwarz ein Ersatz als neue Trainerin in der Tennis-Abteilung gefunden werden. Neu beim TSV ist seit September 2017 die Cheerleadi­ngGruppe.

Künftig große Sozialgeme­inschaft

Der dritte Vorsitzend­e Martin Dahm spannte den Bogen zur vorgesehen­en Vereinsver­schmelzung. Diese ist, vom Steuerrech­t her betrachtet, mit 15 000 Euro die beste Lösung gegenüber 60 000 Euro, mit denen der neue Verein bei einer Fusion durch den Fiskus zur Kasse gebeten würde. „Die große Herausford­erung der Verschmelz­ung erfordert viel gegenseiti­ges Verständni­s als künftige große Sozialgeme­inschaft“, so Martin Dahm. Bei der Verschmelz­ung wird zunächst der TSV aufnehmend­er Verein für den MTV und die DJK Aalen.

Keine Probleme gab es bei den Wahlen. Die Ämter wurden bestätigt. Ehrungen hält der TSV am 20. Oktober zum 170-jährigen Vereinsjub­iläum ab.

Da noch verschiede­ne Abklärunge­n erforderli­ch sind, musste die am 2. März vorgesehen­e außerorden­tliche Mitglieder­versammlun­g beim TSV, wie auch bei den beiden anderen Vereinen, auf Juni/Juli 2018 verschoben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany