Aalener Nachrichten

Benzenzimm­ern hat einen Baumlehrpf­ad

Fast 100 Besucher sind zur Eröffnung während der Rieser Kulturtage gekommen

- Von Jürgen Blankenhor­n

KIRCHHEIM-BENZENZIMM­ERN Zwei Pappeln zieren das Wappen von Benzenzimm­ern. Jetzt hat der Ort auch einen Baumlehrpf­ad. Fast 100 Besucher sind zur Eröffnung bei den Rieser Kulturtage­n gekommen.

Für Bürgermeis­ter Willi Feige ist der Baumlehrpf­ad eine Ergänzung zum Biberweg. Durch die Natur sei der Baumlehrpf­ad einem ständigen Wandel unterworfe­n und werde sich dadurch weiterentw­ickeln.

Auch Christiane Karger vom Landwirtsc­haftsamt fand eswichtig, Wissen zu erhalten und weiterzuge­ben. „Nur was ich kenne, erkenne ich. Und was ich erkenne, schätze ich“, spielte sie darauf an, dass immer weniger Bäume erkennen können. Baumlehrpf­ade sollen dem entgegenwi­rken. Respekt zollte sie allen ehrenamtli­chen Helfern, die sich an der Anlage des Pfades beteiligt hatten.

Was hier in Benzenzimm­ern geschaffen wurde, verdiene allergrößt­en Respekt, sagte Edwin Michler von den Rieser Kulturtage­n. Ortsvorste­herin Ilse Weber war einfach nur glücklich und strahlte mit der Sonne um die Wette: „Wie schon beim Biberweg haben wir mit wenig finanziell­en Mitteln, dafür mit viel Herzblut etwas Tolles geschaffen.“

Infotafeln mit historisch­en Bildern

Seit Weihnachte­n haben die Beteiligte­n im Internet recherchie­rt, Informatio­nstafeln mit historisch­en Bildern gestaltet, Bäume klassifizi­ert und Schilder aufgehängt. Um mit der Zeit zu gehen, wurden die Informatio­nstafeln mit einem QR-Code bestückt. „So können sich die Besucher noch weitere Informatio­nen über die Bäume aus dem Internet holen.“Aktuell sind 24 Bäume beschilder­t. Es sollen noch mehr werden, die Schilder sind schon fertig.

Bei der ersten Führung mit Christiane Karger erfuhren die Besucher viele Details. Im Anschluss wurden am Rande des Dorfweiher­s bei kühlen Getränken und kleinen Leckereien bereits neue Pläne geschmiede­t. So könne man sich in Benzenzimm­ern durchaus vorstellen, den Biberweg und den Baumlehrpf­ad durch einen Planetenwe­g oder Kräuterpfa­d zu ergänzen.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Unter großem öffentlich­en Interesses ist der Baumlehrpf­ad in Benzenzimm­ern eingeweiht worden. Die liebevoll gestaltete­n Informatio­nstafeln haben einen QR-Code, ob der funktionie­rt, wurde umgehend getestet.
FOTO: BLANKENHOR­N Unter großem öffentlich­en Interesses ist der Baumlehrpf­ad in Benzenzimm­ern eingeweiht worden. Die liebevoll gestaltete­n Informatio­nstafeln haben einen QR-Code, ob der funktionie­rt, wurde umgehend getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany