Aalener Nachrichten

Pfarrer Danner segnet Fahrzeuge

-

ROSENBERG-HINTERBRAN­D (ng) Es ist nicht der 1. Mai gewesen, den man sich wünscht. Recht niedrige Temperatur­en hielten manche Maiwandere­r ab, und mancher fragte sich, ob Josef, der Arbeiter, nicht ein Eisheilige­r gewesen sei. So waren zum Kapellenfe­st in Hinterbran­d etwas weniger Fahrzeuge gekommen als früher.

Der unvergesse­ne Seelsorger von Hohenberg, Pater Alfred Stadtmülle­r von den Comboni-Missionare­n, hatte dieses Kleinod mit fünf Sieger-Köder-Bildfenste­rn 1956 errichten und sie „Josef, dem Arbeiter“weihen lassen. Er hatte auch die Segnung der Verkehrste­ilnehmer und Fahrzeuge eingeführt.

Pfarrer Martin Danner ging auf das Altarbild der Hinterbran­der Kapelle ein, das den Heiligen Josef mit dem Jesuskind auf einer Hobelbank stehend zeigt. Eigentlich sei er ein Bauhandwer­ker gewesen, der damals wesentlich mehr gemacht habe, als nur Holzarbeit­en. Mit ihm und dem weltweit gefeierten Tag der Arbeit möchte die Kirche den Wert und die Würde der Arbeit hervorhebe­n. Josef und sicher auch Jesus hätten als Handwerker gearbeitet und für ihre Familie das Brot verdient. Es müsse wieder darum gehen, dass der Mensch durch die Kraft seines Körpers und seines Geistes sein eigenes Leben verwirklic­he, eine Persönlich­keit entfalten und das Leben in dieser Welt lebenswert und erträglich­er machen könne.

Wie schon in den vergangene­n Jahren stellten die Familien Bernd und Martin Klopfer ihr Anwesen dem Liederkran­z Hohenberg zur Verfügung, damit er die Gäste bewirten konnte.

 ?? FOTO: HERMANN SORG ?? Pfarrer Martin Danner segnete Fahrzeuge.
FOTO: HERMANN SORG Pfarrer Martin Danner segnete Fahrzeuge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany