Aalener Nachrichten

Fünf Schulbands rocken die Mensa

Ein Inklusions­projekt von, mit und für Menschen mit und ohne Behinderun­g

- Von Petra Rapp-NeumanN Schulbanda­bend

ELLWANGEN - Es ist ein Gemeinscha­ftsprojekt, das buchstäbli­ch aufhorchen lässt: Am Freitag, 4. Mai, wird die Mensa des Hariolf-Gymnasiums zur Bühne des ersten Schulbanda­bends ihrer Geschichte.

Es spielen die Bands Hot Groove des Hariolf-Gymnasiums, Crazy Birds der Eugen-Bolz-Realschule, Rocking Ruperts der Rupert-MayerSchul­e und Wild Chicken der Jagsttalsc­hule Westhausen. Last but not least gestaltet Gitarrist Noah Konsolke, ein Schüler der Konrad-BiesalskiS­chule, eine One-Man-Show. Wenn’s am 4. Mai richtig abgeht, so hoffen die Organisato­ren, wird der gemeinsame Schulbanda­bend vielleicht zur festen Einrichtun­g. Schüler und Lehrer sind jedenfalls hoch motiviert bei der Sache und investiere­n viel Zeit in die Proben.

Die Idee hatte Thomas Buchholz, Leiter der Biesalski-Schule: „Die Aktion Mensch hat den 5. Mai, den Tag der Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­g, in diesem Jahr unter das Motto ‚Inklusion von Anfang an‘ gestellt. Der Fokus liegt also auf Kindern und Jugendlich­en. Da lag die Idee eines Auftritts von Schulbands nahe. Wir möchten Inklusion nach außen tragen“, so Buchholz. Zusammen mit Ulrich Brauchle übernahm er die Organisati­on. Brauchle unterricht­et am Hariolf-Gymnasium Kunst und Geschichte und ist bekannterm­aßen ein großartige­r Gitarrist und Sänger. Nach der Verabschie­dung von Werner Rieger in den Ruhestand hat er die neue Band Hot Groove mit Schülern der Klassen 6 bis 12 aufgebaut und instrument­al aufgerüste­t. Brauchles Kollege Axel Dürr ist am Bass zu hören.

Wie der stellvertr­etende Schulleite­r Ulrich Schwarzmai­er erläutert, besuchen Schüler der Berufsschu­lstufe die Biesalski-Außenklass­e und wirkten bereits bei gemeinsame­n Theaterpro­jekten mit. Die Mensa mit Empore ist wie geschaffen für den Konzertabe­nd. 200 bis 250 Besucher haben locker Platz, und bei schönem Wetter kann draußen im Grünen weiter gefeiert werden. Die Bewirtung mit Leberkäswe­ckle und mehr übernimmt das Mensateam der Biesalski-Schule. Seit Juli 2017 betreibt die Firma KBS Arbeit und Integratio­n „Harry – Die Mensa“unter dem griffigen Slogan „Genuss macht Schule“. Der beginnt am Freitag, 4. Mai, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Haus Lindenhof organisier­t einen kostenlose­n Fahrdienst vom Busbahnhof zur HG-Mensa um 18.30 Uhr, 18.45 Uhr, 19 Uhr und 19.15 Uhr.

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Die Organisato­ren Ulrich Brauchle (links) und Thomas Buchholz sowie das Mensateam freuen sich auf zahlreiche Besucher beim Schulbanda­bend am 4. Mai in der Mensa des Hariolf-Gymnasiums.
FOTO: RAPP-NEUMANN Die Organisato­ren Ulrich Brauchle (links) und Thomas Buchholz sowie das Mensateam freuen sich auf zahlreiche Besucher beim Schulbanda­bend am 4. Mai in der Mensa des Hariolf-Gymnasiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany