Aalener Nachrichten

Ein Chorleiter wie im Bilderbuch

Aalener Marienchor und die Diözese ehren Ralph Häcker für 30 Jahre Tätigkeit

-

AALEN (jm) - Als 22-jähriger studierter Musiker hat Ralph Häcker im Mai des Jahres 1988 den Chor der Aalener Marienkirc­he übernommen. Für 30 Jahre Chorleiter­tätigkeit ist er jetzt im Rahmen des öffentlich­en Mailieders­ingens am Abend des 1. Mai vor der Marienkirc­he geehrt worden.

Pfarrer Franz Maywurm überreicht­e ihm die Ehrenurkun­de des Cäcilienve­rbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit dem Dank für 30 Jahre Dienst an der Kirchenmus­ik zur Ehre Gottes. Im Namen des leitenden Pfarrers Wolfgang Sedlmeier dankte Maywurm dem inzwischen zum Chordirekt­or ernannten Ralph Häcker für seinen 30-jährigen kirchenmus­ikalischen Dienst in der Gemeinde. Als erster Vorsitzend­er des Chores erinnerte Thomas Petasch an die vielen Höhepunkte des Chores der Marienkirc­he. „Sie wurden in insgesamt 1500 Proben erarbeitet, wenn man 50 Proben jährlich zugrunde legt“, errechnete Petasch. Das gehe nur, wenn die Frau des Dirigenten ja sagt, argumentie­rte er und bezog Inge Häcker und auch die Mutter des Dirigenten in den Dank mit ein. Petasch dirigierte einen eigens aus diesem Anlass von Chormitgli­ed Theresia Schierle komponiert­en und getexteten Kanon: „Ralph kam im Mai vor dreißig Jahren vorbei und schaute sich die Sängerscha­r an, ob man mit dieser was machen kann. Traria, und seitdem ist er da!“

Zahlreiche Besucher erlebten den Chor zuerst in der Maiandacht mit mehrstimmi­gen Gesängen von Max Reger, Anton Bruckner, Giovanni Arcadelt und vielen anderen. Draußen vor der Kirchentür wartete der Chor mit einem bunten Strauß weltlicher Maienliede­r und sommerlich­en Kanons auf, wobei die große Schar begeistert­er Sängerinne­n und Sänger von Häcker zum Mitsingen erfolgreic­h animiert wurd.

Mit einem großen Büfett überrascht­e der Chor seinen Dirigenten anschließe­nd im Gemeindesa­al. Ralph Häcker fand für alle, die für diese Jubiläumsf­eier ihren Beitrag geleistet haben, herzliche Dankeswort­e. Als er vor 30 Jahren den Chor als seinen vierten übernommen habe, hätte er sich noch nicht träumen lassen, dass es mit dem Marienchor zu 70 großen Aufführung­en – Orchesterm­essen, Konzerten und Oratorien –, aber auch zu Reisen nach Rom und Wien sowie in die drei Aalener Partnerstä­dte Tatabánya, Saint Lô und Cervia kommen werde. Nächstes Jahr stehe die Aufführung der kompletten Rheinberge­r-Messe mit Credo auf dem Programm.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Chorvorsit­zender Thomas Petasch (links) hat Chordirekt­or Ralph Häcker für seine 30-jährige Tätigkeit beim Marienchor geehrt.
FOTO: PETER SCHLIPF Chorvorsit­zender Thomas Petasch (links) hat Chordirekt­or Ralph Häcker für seine 30-jährige Tätigkeit beim Marienchor geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany