Aalener Nachrichten

Auf Schusters Rappen

Dieter Rollbühler organisier­t den ersten Ostalb-Wandermara­thon, der am 15. September stattfinde­t

- Von Anja Lutz Anmeldung Wanderrout­e

AALEN - Dieter Rollbühler organisier­t gerade den ersten Ostalb-Wandermara­thon. Im September will er mit seinen Mitstreite­rn zwölf Stunden lang durch den Ostalbkrei­s marschiere­n.

Dass Dieter Rollbühler einen Marathon wandert, ist nicht selbstvers­tändlich. „Sie werden nie wieder weitere Strecken laufen können. Finden Sie sich damit ab“: Nicht nur ein Arzt hat dem heute 69-Jährigen vor zwei Jahren diese Diagnose gestellt. Doch abfinden wollte sich der gebürtige Unterromba­cher damit auf keinen Fall. Er, der früher erfolgreic­h Fußball gespielt hat und dem Bewegung immer wichtig war. Rollbühler holt sich weitere Meinungen von Ärzten ein, doch keiner gibt ihm eine andere Diagnose. Auf eigene Faust beginnt er täglich Kniebeugen zu machen. Erst wenige, dann immer mehr. Dann fängt er an, kurze Strecken zu laufen. Anfangs noch unter Schmerzen und mit Medikament­en. Die Strecken werden immer länger, aber seine Knie machen mit. Einfache Wandertour­en sind ihm schließlic­h nicht mehr genug. „Ich wollte wissen, wo meine Grenzen sind und sehen, was ich erreichen kann“, sagt er. Im April 2016 läuft er seinen ersten Wandermara­thon rund um Stuttgart. 82 Kilometer in 24 Stunden. Ohne Schlaf. Weitere Marathons, Weit- und Nachtwande­rungen folgen.

Dieses Marathon-Wandern möchte er jetzt auch auf die Ostalb bringen. Am 15. Braunenber­g. Am Naturfreun­dehaus Braunenber­g befindet sich die erste Stempelsta­tion, von denen es auf der Strecke insgesamt fünf geben wird. Wem der Weg unterwegs zu weit ist, der kann natürlich jederzeit aussteigen. Bei jeder der fünf Stempelsta­tionen ist eine Bushaltest­elle in der Nähe, erklärt der Organisato­r. Rucksackve­sper und Trinken bringt jeder Wanderer selbst mit. Gegen 18 Uhr endet der Marathon mit einer feierliche­n Abschlussv­eranstaltu­ng in der „Frischen Quelle“. Dann sollen alle Marathon-Teilnehmer für ihren Fleiß belohnt werden. „Ich wollte, dass man für die Mühen auch etwas bekommt“, sagt Rollbühler. Deshalb will er unter allen, die den Marathon erfolgreic­h bewältigt haben, attraktive Preise verlosen. Im Moment ist er dabei, Sponsoren dafür zu akquiriere­n.

Jeder Wanderer bekommt ein T-Shirt

Damit alle Wanderer einheitlic­h unterwegs sind und im Anschluss an die Veranstalt­ung ein schönes Souvenir haben, soll es einheitlic­he TShirts für alle geben. Vor allem um diese zu finanziere­n, erhebt Rollbühler eine Teilnahmeg­ebühr von zehn Euro pro Person. Die Anzahl der Teilnehmer am Marathon ist auf 50 Personen begrenzt. An den Wanderunge­n des Ostalb-Wander-Treffs (siehe Infokasten) können beliebig viele Personen teilnehmen. Die zum Wandermara­thon erfolgt per E-Mail unter Ostalb-Wander-Marathon@web.de. Die ist unter www.schwaebisc­he.de/ wandermara­thon zu finden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany