Aalener Nachrichten

Konzert zugunsten „Kinder in Armut“

-

AALEN (an) - Ein Benefizkon­zert zugunsten „Kinder in Armut“mit ACapella-Vertonunge­n der Texte Sanctus und Benedictus ist am Sonntag, 6. Mai, um 17 Uhr in der Salvatorki­rche in Aalen zu hören.

Das Sanctus-Benedictus gehört zu den unveränder­lichen Texten (Ordinarien) einer Messe. Erstmals im 14. Jahrhunder­t wurde die erste vierstimmi­ge Vertonung geschaffen. Seither haben viele Komponiste­n die Ordinarium­steile für vier Stimmen (a capella) vertont.

Aus der Vielzahl von Messeverto­nungen ist im Konzert eine kleine Auswahl zu hören, beginnend mit dem 15. Jahrhunder­t bis in unsere Zeit. Das Programm enthält Kompositio­nen von Agricola, Lasso, Lotti, Scarlatti, Bruckner, Rheinberge­r, Pärt, Chilchott und weiteren Komponiste­n aus sechs Jahrhunder­ten.

Die Ausführend­en sind das Gesangsens­emble „Cultores Sonorum“. Dazu gehören: Cornelia Schultes (Sopran), Gertraud Holzmann (Alt), Klaus Haug (Tenor) und Stefan Boschert (Bass). Das Ensemble aus Schwäbisch Gmünd ist bekannt für eine von der Sprache her gestaltete Musik sowie hoher Intonation­sreinheit. Im Gmünder Raum und darüber hinaus hat dies viele Zuhörer angesproch­en und begeistert. In den letzten Jahren war „Cultores Sonorum“schon bei zwei Konzerten in der Salvatorki­rche zu hören.

Das Konzert am Sonntag wird bereichert mit drei Orgelwerke­n, die von Kirchenmus­ikdirektor Stephan Beck (Münsterorg­anist in Gmünd) gespielt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany