Aalener Nachrichten

Daniel de Pinho an der Orgel

Am Samstag starten in der Nördlinger Sankt-Georgskirc­he die Orgelmusik­en zur Marktzeit

-

NÖRDLINGEN (an) - Am Samstag, 5. Mai, startet die Reihe der Orgelmusik­en zur Marktzeit in der Nördlinger Sankt-Georgskirc­he in die Saison 2018. Bis zum 22. September gibt es an allen Samstagen jeweils um 12 Uhr für eine knappe halbe Stunde Orgelmusik und „Orgel plus“an der großen, im Jahr 2005 von der Firma Rensch überarbeit­eten und erweiterte­n Orgel in Sankt Georg.

Zu Gast sind – neben haupt- und nebenamtli­chen Organistin­nen und Organisten aus der Region – auch weitgereis­te Künstler und Studierend­e, unter anderem aus Regensburg, Salzburg und Köln.

Das erste Konzert spielt wie schon im letzten Jahr Daniel Ricardo de Pinho. De Pinho stammt aus Portugal und studierte von 2007 bis 2013 Orgel und Musiktheor­ie am Konservato­rium von Porto und an der Universitä­t von Aveiro. Seit 2013 studiert er Kirchenmus­ik an der Hochschule für katholisch­e Kirchenmus­ik und Musikpädag­ogik Regensburg bei Franz Josef Stoiber (Orgel-Improvisat­ion) und Markus Rupprecht (Orgel Literaturs­piel). Der Schwerpunk­t liegt in diesem Jahr auf Improvisat­ion.

Nach Präludium und Fuge e-Moll von Johann Sebastian Bach (BWV 533) folgen drei stilgebund­ene Improvisat­ionen: zunächst im barocken Stil über den Choral „Beim letzten Abendmahle“, dann eine spätromant­isch-neomodale „Meditation“und zum Abschluss eine Improvisat­ion im romantisch­en Stil über den Choral „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.

 ?? FOTO: KNAUER ?? Bis zum 22. September gibt es an allen Samstagen um 12 Uhr Orgelmusik an der 2005 überarbeit­eten Orgel in Sankt Georg.
FOTO: KNAUER Bis zum 22. September gibt es an allen Samstagen um 12 Uhr Orgelmusik an der 2005 überarbeit­eten Orgel in Sankt Georg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany