Aalener Nachrichten

Die Welt ein bisschen fairer machen

Mitte Mai startet an der Härtsfelds­chule das Projekt „WeltfairÄn­derer“

- Von Edwin Hügler Veranstalt­ung

NERESHEIM - Vom 14. bis 18. Mai gibt es an der Härtsfelds­chule Neresheim ein spannendes Projekt: „WeltfairÄn­derer“schlagen ihre Zelte auf. In zahlreiche­n Workshops und Veranstalt­ungen erfahren die Schülerinn­en und Schüler, wie sie durch ihr Verhalten die Welt fairer gestalten können.

Die Projektwoc­he ist eine Aktion der katholisch­en Jugendarbe­it in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „WeltfairÄn­derer“findet zum ersten Mal im Ostalbkrei­s statt und soll alle Kinder und Jugendlich­en der Schule ansprechen, ganz gleich welcher Konfession oder Religion sie angehören. „Die Vorbereitu­ngen laufen schon seit Dezember, wir freuen uns riesig auf die Projektwoc­he“, sagte Bildungsre­ferent Dominik Nawratil bei einem Pressegesp­räch in der Härtsfelds­chule.

Neben Nawratil sind Verena Zauner, Leiterin Jugendrefe­rate Ostalb, Schulsozia­larbeiteri­n Elena Rathgeb und Lehrerin Carmen Weber von der Härtsfelds­chule bei diesem Projekt federführe­nd.

20 Workshops zu sozialen und ökologisch­en Themen

In den 20 Workshops an den Vormittage­n geht es um soziale, nachhaltig­e, ökologisch­e und ökonomisch­e Aspekte. Dabei werden Fragen rund ums Handy, Konsum, Fleisch, Plastiktüt­en oder Lebensmitt­el wie Bananen und Schokolade behandelt. Die Teilnehmer sollen erfahren, dass jeder zu einer fairen Welt beitragen kann.

Neben den Zelten für die Workshops gibt es noch ein zentrales Zelt, in dem die Außenstell­e des Weltladens Aalen faire Produkte anbietet, sowie ein Zelt mit spirituell­en Angeboten. An den Nachmittag­en lockt ein bunt gemischtes Programm. Es reicht von Themen rund ums Schaf, über ein Fahrradkra­ftwerk, Zivilcoura­getraining und fairer Mobilität beim Segelflieg­en bis hin zum Erstellen eines Trickfilms. Die „WeltfairÄn­derer“wollen auch Spaß vermitteln.

Schulleite­r Heinz Schmid von der Härtsfelds­chule ist begeistert von dem Projekt. Es passe zum Schulleben und öffne den Blick auf das Ganze. Die Härtsfelds­chule stehe für herzlich, fair und stark. Eine besondere ist am Mittwoch, 16. Mai, um 19.30 Uhr in der Mensa der Härtsfelds­chule. Anton Vaas von der Aktion Hoffnung spricht über das Thema „Die Masche mit den Altkleider­n – was passiert mit meiner Kleiderspe­nde?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany