Aalener Nachrichten

Von Nördlingen nach Bopfingen

10. IPF-RIES-Halbmarath­on mit 21,1 Kilometer langer Strecke zwischen den beiden Städten

-

NÖRDLINGEN (an) - Der Countdown für den 10. IPF-RIES-Halbmarath­on läuft. Bereits über 750 Läufer sind für den Jubiläumsl­auf an diesem Samstag vor dem Reimlinger Tor der historisch­en Altstadt von Nördlingen registrier­t. Bei gutem Wetter rechnen die Organisato­ren wieder mit zahlreiche­n Nachmeldun­gen, die die 21,1 Kilometer (km) lange Strecke von Nördlingen nach Bopfingen in Angriff nehmen. Den Startschus­s gibt um 17 Uhr der Nördlinger Oberbürger­meister Hermann Faul. Die größtentei­ls flache Strecke führt vom Reimlinger Tor aus zunächst durch die historisch­e Altstadt von Nördlingen und folglich durch die reizvolle Ries- und Alblandsch­aft.

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkei­t, den Halbmarath­on als Staffel in Angriff zu nehmen. Dabei teilen sich drei Läufer die Strecke auf und absolviere­n festgelegt­e Teilstücke, die Wechsel finden jeweils in Holheim und Trochtelfi­ngen statt, die Distanzen betragen damit zirka 7,9 und Fünf Kilometer.

Wie schon in den Vorjahren gibt es wieder eine Sonderwert­ung für Mitglieder von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz, Johanniter­n, DLRG, THW und anderen Hilfsorgan­isationen. Der besondere Spendentop­f kam in den vergangene­n Jahren Rettungskr­äften zu Gute, die im Rahmen von dienstlich­en Einsätzen verletzt und dauerhaft geschädigt wurden. Dies ist auch 2018 geplant. Zum Jubiläumsl­auf wird auch mit Beteiligun­g von Radio 7 ab 16.30 Uhr mit dem „RUNNING GIG“eine Läuferpart­y der Extraklass­e veranstalt­et. Um 16.30 Uhr beginnt der historisch­e IpfTanz und in Folge werden verschiede­ne Sportakrob­atik-Gruppen auf großer Bühne die Zuschauer begeistern. Die ganz ambitionie­rten Läufer werden nach rund 70 Minuten, ab 18.10 Uhr auf dem Bopfinger Marktplatz erwartet, Hobbyläufe­r können in einem Zeitfenste­r von bis zu drei Stunden ein für sie passendes Tempo anschlagen.

Aber nicht nur im Ziel, sondern auch entlang der Strecke werden die Athleten von zahlreiche­n Zuschauern angefeuert, zudem spielen in den einzelnen Ortschafte­n mehre Bands und sorgen für die nötige Motivation unterwegs. Für einen reibungslo­sen Ablauf sorgen auch in diesem Jahr wieder über 200 Helfer aus Nördlingen und Bopfingen sowie den anliegende­n Ortschafte­n.

Shuttlebus­se für Läufer

Unter anderem sind neben den beteiligte­n Vereinen Freiwillig­e Feuerwehre­n, Johanniter, das Bayrische Rote Kreuz, Sportverei­ne, Frauenbund­gruppen, der Club der Pfadfinder­freunde und so mancher private Freundeskr­eise im Einsatz. Von Bopfingen aus starten von 19.30 bis 21.30 Uhr wieder die Shuttle-Busse, um die Läufer zurück nach Nördlingen zu bringen. Wer sich als Einzelstar­ter kurzfristi­g noch entscheide­t, mitlaufen zu wollen, kann sich am Wettkampft­ag zwischen 12 und 16 Uhr in Nördlingen im Ochsenzwin­ger noch nachmelden.

Alle bereits registrier­ten Athleten können zu diesen Zeiten ihre Startunter­lagen abholen. Um Hektik vor dem Lauf zu vermeiden, wird empfohlen, rechtzeiti­g zu kommen. Weitere Informatio­nen zum Lauf und Details zur Strecke sind unter www.ipf-ries-halbmarath­on.de nachzulese­n.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Eine Erfrischun­g schadet beim Laufen nicht.
FOTO: VERANSTALT­ER Eine Erfrischun­g schadet beim Laufen nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany