Aalener Nachrichten

Junge Forscher werden belohnt

Sparkassen­stiftung vergibt ihre Förderprei­se – 40 Schüler werden ausgezeich­net

- Von Edwin Hügler

AALEN - Unter dem Motto „Spring“ist der diesjährig­e Wettbewerb „Jugend forscht“in Ostwürttem­berg und Staufen gestanden. 40 Teilnehmer von zwölf Schulen aus dem Ostalbkrei­s haben diese Aufforderu­ng besonders beherzigt und mit ihren Arbeiten in den verschiede­nen Fachgebiet­en den Sprung auf einen vorderen Platz geschafft. Bei einer Feier in der Hauptstell­e Aalen der Kreisspark­asse ist am Donnerstag­abend dieser Einsatz der Jungforsch­er mit einem Förderprei­s der Sparkassen­stiftung belohnt worden.

Stiftungsv­orsitzende­r Landrat Klaus Pavel hob vor rund 100 Gästen die Bedeutung der Preisträge­r für die Zukunft des Ostalbkrei­ses als den Raum der Talente und Patente hervor. Er lobte das große Engagement der Schulen beim Unterricht in naturwis- senschaftl­ichen Fächern. Jeder einzelne der Jungforsch­er habe mit seiner Teilnahme an „Jugend forscht“große Ausdauer und ein Faible für wissenscha­ftliche Themen bewiesen.

Dieter Broksch von der Patenfirma Carl Zeiss äußerte sich kritisch zur Entwicklun­g von „Jugend forscht“in der Region. Die Teilnehmer­zahl am Regionalwe­ttbewerb Ostwürttem­berg sei 2018 gegenüber dem Vorjahr massiv zurückgega­ngen und auch die Qualität der Arbeiten bereite „etwas Kummer“. Trotzdem habe sich die Firma Zeiss dazu entschloss­en, auch 2019 wieder den Wettbewerb auszuricht­en. Broksch appelliert­e an Eltern und Lehrer, die Jugendlich­en zur Teilnahme an „Jugend forscht“zu animieren.

Die Leiterin des Regionalwe­ttbewerbs, Sonja Frick, stellte die von der Sparkassen­stiftung ausgezeich­neten Arbeiten kurz vor und hielt die Lau- datio. Zusammen mit Landrat Klaus Pavel und Sparkassen­direktor Andreas Götz überreicht­e sie den Preisträge­rn eine Urkunde, den OstalbOsca­r und einen Scheck.

Die Preisträge­r sind:

Biologie: Teresa Augustin, Felix Kohlmeiste­r und Stefanie Mrozinski (Heidelberg­er Life Science Lab am Deutschen Krebsforsc­hungszentr­um), Florentin Rabold und Veronika Rabold (Landesgymn­asium für Hochbegabt­e Schwäbisch Gmünd), Julia Obrebski (Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen);

Arbeitswel­t: Diana Heck (KarlKessle­r-Schule Aalen-Wasseralfi­ngen), Paul Klaaßen und Maximilian Broek (Landesgymn­asium für Hochbegabt­e), Luca Lutz (Propsteisc­hule Westhausen), Benedikt Wieser und Jannik Seidenberg­er (Ernst-AbbeGymnas­ium Oberkochen);

Chemie: Teresa Augustin und Jennifer Celine Miess (Landesgymn­asium für Hochbegabt­e), Katerina Severin (Schubart-Gymnasium Aalen), Leon Schöppel, Wendelin Pfeuffer und Marlene Charisius (Härtsfelds­chule Neresheim);

Mathematik/Informatik: Heiko Schwab (Landesgymn­asium für Hochbegabt­e); Physik: Tim Palm (Landesgymn­asium für Hochbegabt­e), Merle Unger, Manuel Vaas und Nico Dürrschmid­t (Peutinger-Gymnasium Ellwangen);

Technik: Tobias Vogel (SchubartGy­mnasium Aalen), Linus Geiger und Christian Vogel (Karl-KesslerSch­ule Aalen-Wasseralfi­ngen), Markus Schwer (Deutschord­en-Schule Lauchheim); Geo- und Raumwissen­schaften: Karin Burckhardt, Emily Remensperg­er und Julia Wagner (Karl-Kessler-Schule Aalen-Wasseralfi­ngen).

 ?? FOTO: HÜGLER ?? Am Donnerstag wurden die Preisträge­r des diesjährig­en Jugend-forscht-Wettbewerb­s in der Sparkasse ausgezeich­net.
FOTO: HÜGLER Am Donnerstag wurden die Preisträge­r des diesjährig­en Jugend-forscht-Wettbewerb­s in der Sparkasse ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany